30.06.2008, 08:38 Uhr
Iana- und Icann-Seiten gehackt
Peinlich: Ausgerechnet die Webseiten der beiden Internet-Organisationen Iana und Icann sind das Opfer von Hackern geworden.
Und zwar haben türkische Hacker die Webseiten der Internet Assigned Numbers Authority (Iana) und der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (Icann) angegriffen und eine Umleitung installiert. Dies berichtet zone-h.org, eine Organisation, die entsprechende Angriffe dokumentiert.
Auf der umgeleiteten Webseite wurden die Surfer von einer Botschaft auf englisch begrüsst, in der sich die Hacker über die beiden Organisationen lustig machten: "Ihr denkt wohl, Ihr kontrolliert die Domains?", fragen die Hacker, um gleich zu antworten, dass sie diejenigen seien, welche die Domänen unter ihrer Kontrolle hätten.
Viel Spott also für Iana, die für die Verwaltung des DNS (Domain Name System) zuständig ist, das Webadressen wie "computerworld.ch" in numerische IP-Adressen (Internet Protocol) umwandelt, und erst recht für Icann, die für die Vergabe von Top Level Domains (TLD) wie ".ch" und ".com" verantwortlich ist und als regelrechte "Internet-Regierung" gilt.