Projekt CEBA
15.10.2024
Migration der gesamten Bundesverwaltung auf Microsoft 365 beginnt
Nach Abschluss der Pilotphase mit zwei Ämtern folgt nun die schrittweise Einführung von Microsoft 365 bei der gesamten Bundesverwaltung. Sie wird bis voraussichtlich Ende 2025 dauern.
weiterlesen
Beschaffung
04.10.2024
Zürcher Finanzkontrolle untersucht Beschaffung der Justizsoftware
Die Zürcher Finanzkontrolle wird das Projekt für die problembehaftete Beschaffung einer neuen Software für den Justizvollzug untersuchen. Die Justizdirektion hat den Prüfbericht nach aufgekommener Kritik bestellt, wie sie am Donnerstag mitteilte.
weiterlesen
2026 bis 2034
16.09.2024
Serafe bleibt Erhebungsstelle für die Radio- und Fernsehabgabe
Die Serafe AG wird auch nach 2025 die Haushaltabgabe im Radio- und Fernsehbereich für den Bund erheben. Ihr Angebot wies das beste Preis-Leistungs-Verhältnis auf.
weiterlesen
Informatikprojekt
21.08.2024
Regierung soll Verantwortung für Informatikprojekt nicht abgeben
Die Geschäftsprüfungskommission will den Berner Regierungsrat im Zusammenhang mit dem fehlerbehafteten Informatikprojekt "Nevo/Rialto" nicht so einfach aus der Verantwortung entlassen.
weiterlesen
Software
26.06.2024
Stadt Bern kommt in Bericht zu Software Citysoftnet schlecht weg
Die Software Citysoftnet bereitet der Stadt Bern noch immer Probleme. In einem am Dienstag veröffentlichten externen Untersuchungsbericht wird die Stadt für Versäumnisse rund um die Einführung des neuen Verwaltungsprogramms stark kritisiert.
weiterlesen
Schule
19.06.2024
Thun will in Schulinformatik investieren
Die Stadt Thun will die Informatik-Infrastruktur in ihren Volksschulen verbessern. Von 2025 bis 2027 plant sie Investitionen von insgesamt 3,8 Millionen Franken, wie sie am Mittwoch mitteilte.
weiterlesen
Betrug
27.05.2024
Ehemaliger IT-Leiter des Zürcher Triemli-Spitals muss ins Gefängnis
Das Bezirksgericht Zürich hat am Donnerstag einen ehemaligen IT-Leiter des Triemli-Spitals zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Der 39-Jährige hatte im Namen des Spitals Geräte im Wert von 3,5 Millionen Franken eingekauft und sie zu seinen Gunsten weiterverkauft.
weiterlesen
Schulsoftware
26.03.2024
Luzerner Regierung nimmt zweiten Anlauf in Sachen Schulsoftware
Für die Beschaffung sowie den Betrieb der neuen Schuladministrationssoftware hat der Luzerner Regierungsrat beim Kantonsparlament einen Sonderkredit von 8,76 Millionen Franken beantragt. Der Kantonsrat wird voraussichtlich in der Juni-Session darüber befinden können.
weiterlesen
Betrug
29.02.2024
Prozess gegen Informatiker des Triemli-Spitals verschoben
Der ehemalige IT-Leiter des Zürcher Triemli-Spitals muss sich zu einem späteren Zeitpunkt vor Gericht verantworten. Der Prozess vom Mittwoch ist kurzfristig abgesagt worden. Der 39-Jährige liess sich aus medizinischen Gründen dispensieren.
weiterlesen
Schulsoftware
26.02.2024
Abgebrochenes Educase-Projekt kostete Luzern 1,7 Millionen Franken
Das gescheiterte Projekt für eine Schuladministrationssoftware hat den Kanton Luzern knapp 1,7 Millionen Franken gekostet. Dies hat die Abrechnung zum Projekt Educase ergeben, wie der Regierungsrat am Freitag mitteilte.
weiterlesen