Telekommunikation
20.12.2024
ChatGPT kann man jetzt auch anrufen
Die KI-Firma OpenAI bringt ihren bekannten Chatbot ChatGPT auf eine neue Plattform: das Telefon.
weiterlesen
Technologie
19.12.2024
Sicherheitslücken bestehen in KI-Modellen trotz Schutzmassnahmen
KI-Modelle sind trotz bestehender Schutzmassnahmen manipulierbar. Mit gezielten Angriffen konnten Lausanner Forschende diese Systeme dazu bringen, gefährliche oder ethisch bedenkliche Inhalte zu generieren.
weiterlesen
Bildung
19.12.2024
Fachhochschule Ost startet Bachelor für Künstliche Intelligenz
Die Ostschweizer Fachhochschule wird ab Herbst 2025 am Standort in Rapperswil-Jona SG einen neuen Bachelor-Studiengang im Bereich Künstliche Intelligenz anbieten.
weiterlesen
KI omnipräsent
17.12.2024
Forcierte Entwicklung, schnelle Fortschritte
Festnetze und Mobilfunknetze bieten Privat- und Geschäftskunden dank konvergenter Konnektivität neuartige Anwendungen. Was wir vom nächsten Innovationsschritt erwarten können, erklärte am asut Lunch-Forum Dang Wenshuan, Chief Strategy Architect von Huawei Technologies.
weiterlesen
Technologie
17.12.2024
Künstliche Intelligenz verändert Wahlergebnisse bisher nicht
Künstliche Intelligenz hat Wahlergebnisse bisher nicht entscheidend beeinflusst. Zu diesem Schluss kommen Forschende der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne (EPFL) in einem Bericht, für den sie die diesjährigen Wahlen in fast 100 Ländern analysierten.
weiterlesen
Klima
12.12.2024
Erderwärmung könnte laut KI-Prognose schneller voranschreiten
Bei weiter steigendem Treibhausgas-Ausstoss könnten die Temperaturen in Europa bereits bis 2060 um mindestens drei Grad verglichen mit den vorindustriellen Werten steigen. Das schliesst ein Forschungsteam aus einer KI-gestützten Analyse.
weiterlesen
Proof of Concept
11.12.2024
VBZ setzt im Kundendiensts auf KI-Butler auf Basis von IBM watsonx.ai
Um das steigende Anfragevolumen mit der vorhandenen Kapazität zu bewältigen, haben die Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) einen Proof of Concept (PoC) für einen auf künstliche Intelligenz gestützten E-Mail-Butler durchgeführt.
weiterlesen
KI-Entwicklung
11.12.2024
Übergang zu modularen Anwendungen für verlässliche KI-Lösungen
Modularisierung ermöglicht eine höhere Zuverlässigkeit und Wartbarkeit bei der Implementierung von KI-Technologien.
weiterlesen
Forest 4.0
28.11.2024
KI checkt Wälder aus der Ferne
Das Internet der Dinge sorgt dank Echtzeitanalyse und lückenloser Dokumentation für gesunde Bäume.
weiterlesen
GenAI
27.11.2024
Orange Business lanciert mit «Live Intelligence» neue Plug-and-Play-GenAI-Tools
Ein neues «Live Intelligence»-Angebot von Orange Business soll Unternehmen und Behörden einen einfachen Zugang zu GenAI-Lösungen bieten. Die Daten, so Orange, bleiben dabei in Europa. Die Lösung wurde bereits von mehr als 50’000 Orange Mitarbeitenden getestet.
weiterlesen