Jahresrückblick
30.12.2019, 14:44 Uhr
Das waren die Computerworld-Highlights aus 2019
2019 war wieder viel los in der IT-Welt. Computerworld blickt zurück und liefert einige redaktionelle Highlights aus dem letzten Jahr.
Die Computerworld-Redaktion hat 2019 fleissig in die Tasten gehauen. Im Laufe des Jahres sind zahlreiche Hintergrundgeschichten und News entstanden. Zum Jahresabschluss möchten wir Ihnen einen Rückblick auf einige redaktionelle Highlights aus diesem Jahr liefern:
- Computerworld traf sich für die erste Ausgabe von 2019 mit dem Führungs-Dreizack von Bühler um CEO Stefan Scheiber, CTO Ian Roberts und CIO Manfred Goetz. Sie treiben beim Industriekonzern die Digitalisierung voran und erklärten ausführlich, wie das Unternehmen davon profitieren kann.
- Ein grosses Problem stellt für die ICT-Branche nach wie vor der Fachkräftemangel dar. Vertreterinnen und Vertreter von IT-Dienstleistern erklärten im Artikel «Entwickler gesucht», mit welchen Massnahmen sie diesem begegnen und warum es dennoch neue Lösungen braucht.
- Schweizer Firmen investieren kräftig in die Informatik. Sie hilft ihnen dabei, ihr Kerngeschäft zu optimieren. Hiesige Unternehmen nutzen die IT aber auch, um neue Produkte und Services zu lancieren. Im Rahmen der Swiss-IT-Ausgabe stellte Computerworld deshalb einen umfassenden Überblick über diverse neue Informatik-Projekte der Schweizer Wirtschaft zusammen.
- 2019 war für die Schweiz das Jahr der grossen Cloud-Anbieter. Im März eröffnete Google die Cloud-Region Zürich, im August nahmen die beiden Schweizer Cloud-Rechenzentren von Microsoft den Betrieb auf. In der Titelstory zur diesjährigen Cloud-Ausgabe drehte sich deshalb alles um die Ziele der Hyperscaler für die Schweiz.
- Auch Städte werden zunehmend digitaler und smarter. Den globalen Spitzenreitern der Smart-City-Welt hinkt man hierzulande allerdings noch hinterher. Uns veranlasste das abzuchecken, wie es um die Digitalisierung von Schweizer Städten wirklich steht.
- Im Sommer feierte die Parlamentarische Gruppe Digitale Nachhaltigkeit ihr 10-Jahres-Jubiläum. Matthias Stürmer, Edith Graf-Litscher und Franz Grüter gaben Computerworld dazu in einem exklusiven Interview Auskunft über ihre Highlights der letzten Jahre und ihre Standpunkte zu Themen wie 5G, Open Data und E-Voting.
- 2019 häuften sich die runden Geburtstage in der Schweizer Informatik-Branche. Unser leitender Redaktor Mark Schröder nahm sich deshalb die Geschichtsbücher zur Brust und stellte in seiner Rubrik «Computerworld vor 30 Jahren» zur diesjährigen Top 500 die Jubilare der Schweizer IT vor.
- Start-ups, die inzwischen zu Weltkonzernen heranwuchsen, wurden in Garagen gegründet. Um innert kurzer Zeit neuartige Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln, ziehen nun auch immer mehr Industriekonzerne begleitet von IT-Partnern in solche ein. Die Titelgeschichte zur diesjährigen Innovations-Ausgabe handelte deshalb davon, wie das mit den Garagen genau läuft.
- adsf
- Und schliesslich noch ein Security-Thema: IT-Sicherheit spielt auch für die Industrie eine immer grössere Rolle. Denn im Rahmen von Industrie 4.0 werden Steuerungssysteme von Industrieanlagen mit der Informatik verbunden. Damit öffnen die Betreiber den Hackern Tür und Tor. Unser Security-Experte Jens Stark ist der Problematik auf den Grund gegangen.
An dieser Stelle möchten wir uns noch herzlich dafür bedanken, Sie zu unseren Leserinnen und Lesern zählen zu dürfen. Wir wünschen Ihnen im kommenden Jahr viel Erfolg.
Ihre Computerworld-Redaktion