Jahresrückblick 30.12.2022, 08:37 Uhr

Das waren die Computerworld-Highlights des Jahres 2022

2022 dominierten Lieferkettenprobleme, der Fachkräftemangel und Cyberangriffe die Weltwirtschaft. Diese Effekte gingen auch an der IT-Branche nicht spurlos vorbei. Computerworld blickt zurück und zeigt einige der redaktionellen Highlights des vergangenen Jahres.
(Quelle: Jason Mitrione/Unsplash)
Die Computerworld-Redaktion ist 2022 immer am Puls der Branche geblieben und hat im Verlauf des Jahres zahlreiche Geschichten und News zu den Top-Themen der IT-Welt recherchiert und publiziert. Zum Jahresende möchten wir Ihnen gerne einen Rückblick auf eine Auswahl der redaktionellen Highlights des vergangenen Jahres bieten:
Die Spracherkennung ist eine Technologie, die im Verlauf der letzten Jahre massive Fortschritte gemacht hat. Doch mit den Nuancen der Schweizer Mundart haben viele der grossen internationalen Anbieter noch Probleme. Mark Schröder hat mit Unternehmen gesprochen, die sich die lokale Absenz der grossen Anbieter im Feld der Sprachtechnologie zu Nutzen machen, um Schweizer Betrieben und Behörden ihre eigenen Lösungen näherzubringen.
Die Digitale Souveränität ist ein Streitthema der Schweizer Politik. Der Bund hat bereits Cloud-Verträge mit mehreren internationalen Anbietern abgeschlossen, doch die Rufe nach einer eigenständigen digitalen Infrastruktur werden immer lauter. Für unsere Märzausgabe traf Chefredaktor Daniel Thüler Gerhard Andrey von den Grünen und Franz Grüter von der SVP, um mehr über ihre Argumente für, respektive gegen eine eigene Schweizer Cloud herauszufinden.
Die Künstliche Intelligenz gehört zu den vielversprechendsten Technologien des Digitalen Wandels und war im Mai das Fokusthema unserer Printausgabe. Unter dem Titel «Smarte Software denkt mit» untersuchten wir die Chancen, welche der breite Einsatz von KI einem Unternehmen bietet, diskutieren die Herausforderungen bei der Implementierung und gaben einen Überblick darüber, wo die Unterschiede zwischen «schwacher» und «starker» KI liegen.
In den Augen der zwei Topmanager Manuel Kunzelmann und Stephan Wick ist eine Bank heute ein Tech-Unternehmen
Quelle: Stefan Walter
Die Finanzbranche von heute kann ohne eine reibungslos laufende IT gar nicht mehr richtig funktionieren. Das sehen auch Manuel Kunzelmann und Stephan Wick, CEO respektive CIO der Migros Bank, so. Im Interview mit Mark Schröder und Daniel Thüler sprechen die beiden Manager über eine eigene E-Banking-Plattform, den Umgang mit dem Fachkräftemangel, die Verbesserung der Kundenschnittstellen und stellen klar: «Eine Bank ist heute ein Tech-Unternehmen».
Die KI ist ein Thema, das die Gemüter bewegt. Ob Freund oder Feind, jeder hat seine eigene Meinung zum Thema Künstliche Intelligenz. Für die diesjährige Top-500-Ausgabe von Computerworld traf sich Mark Schröder zum Gespräch mit Nicolas Durville, dem Schweiz-CEO von Zühlke. Der Länderchef sprach dabei über den Wirtschaftsstandort Schweiz, die Bedeutung von KI für Unternehmen und der Aspekt der Ethik, der ihm bei der Diskussion des Themas heute zu kurz kommt.



Das könnte Sie auch interessieren