Digitalisierung
11.02.2025
Bund benötigt laut Finanzkontrolle mehr Kompetenzen bei Digisanté
Die Pandemie hat es gezeigt: Das Gesundheitswesen braucht einen Digitalisierungsschub. Das zu diesem Zweck auf die Beine gestellte Programm Digisanté soll bis 2034 umgesetzt werden. Die Finanzkontrolle sieht Risiken wegen teilweise fehlender Kompetenzen des Bundes.
weiterlesen
Gesundheit
27.01.2025
Krebsregistrierungs-Software kostet Bund 16 Millionen Franken
Die über 9 Jahre vom Bund entwickelte Krebsregistrierungs-Software hat 16 Mio. Franken gekostet. Auf eine Weiterentwicklung werde nun verzichtet. Stattdessen prüft der Bund eine neue, vollständig digitalisierte Lösung für die landesweite Erfassung von Krebsfällen.
weiterlesen
Cybersicherheit
24.01.2025
Sicherheitslücken bei Klinikinformationssystemen festgestellt
Die Klinikinformationssysteme mehrerer Schweizer Spitäler weisen gravierende Sicherheitslücken auf. In den drei vom Nationalen Testinstitut für Cybersicherheit untersuchten Systemen wurden mehr als 40 mittlere bis schwere Schwachstellen identifiziert.
weiterlesen
Medizin
20.01.2025
Künstliche Intelligenz verbessert laut Studie Brustkrebs-Screening
Der medizinische Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) kann laut einer Studie die Brustkrebs-Erkennungsraten in einem Mammografie-Screening-Programm um fast 18 Prozent verbessern. Die Ergebnisse übertrafen die Erwartungen der Forschenden.
weiterlesen
Technologiepartnerschaft
08.12.2024
Novalink und Vision Intelligence kooperieren
Der Anbieter von Alarmierungslösungen, Novalink, arbeitet mit Vision Intelligence zusammen. Damit kann Novaalert an die KI-basierte Echtzeit-Monitoring-Lösung VI Care angebunden werden.
weiterlesen
Grosser Rat BE
29.11.2024
Kanton Bern will elektronisches Patientendossier weiterentwickeln
Der Kanton Bern unterstützt die Weiterentwicklung des elektronischen Patientendossiers. Der Grosse Rat hat am Donnerstag einen entsprechenden Kredit über vier Millionen Franken angenommen.
weiterlesen
Diabetes-Patienten
05.09.2024
Hightech-E-Pflaster überwacht die Gesundheit
Ingenieure der University of California nutzen Schweiss als Energiequelle und analysieren ihn zugleich, um den Blutzuckerspiegel und andere wichtige Kenndaten zu erfassen.
weiterlesen
Digitalisierung
28.08.2024
E-Patientendossier wird ab Oktober zusätzlich durch Bund gefördert
Mehr Patientinnen und Patienten in der Schweiz sollen ein elektronisches Patientendossier eröffnen. Zu diesem Zweck erhalten die Anbieter ab dem 1. Oktober eine Entschädigung in Höhe von 30 Franken pro eröffnetem Dossier.
weiterlesen
Gesundheitsversorgung
27.03.2024
Finanzkontrolle: Zentrale Lösung für E-Patientendossier prüfen
Für das elektronische Patientendossier (EPD) soll eine zentralisierte Lösung geprüft werden. Die Eidgenössische Finanzkontrolle nimmt mit dieser Empfehlung an den Bund eine Forderung aus der Vernehmlassung auf. Der Bund sichert eine vertiefte Prüfung zu.
weiterlesen
Digitalisierung
14.03.2024
Übergangsfinanzierung für E-Patientendossier nimmt erste Hürde
Mit 30 Millionen Franken will das Parlament die Verbreitung des elektronischen Patientendossiers übergangsweise finanzieren. Der Nationalrat hat die letzten Differenzen in der entsprechenden Vorlage bereinigt.
weiterlesen