09.03.2011, 09:18 Uhr
Skype neu mit Werbung
Der VoIP-Dienst Skype integriert Werbebanner in seine Software und erschliesst sich so neue Einnahmequellen.
Skype will auf Werbemillionen in Zukunft nicht mehr verzichten. Daher implementiert der VoIP-Experte jetzt Werbebanner in die Software. Diese sollen im Start-Tab angezeigt werden und nur gelegentlich erscheinen. Auch verspricht Skype, dass die Bedienung durch die Werbebanner nicht unterbrochen wird – keine nervigen Pop-ups also.
Vorläufig wird die Werbung nur in den USA, Grossbritannien und Deutschland aufgeschaltet. Skype will demografische Daten wie Herkunftsland, Alter und Geschlecht nutzen, um dem User passende Werbung zu präsentieren. Will man nicht, dass Skype auf diese Daten zugreift, kann man die entsprechende Funktion in den Optionen deaktivieren, erhält dann aber beispielsweise in Deutschland auch Werbung aus den Vereinigten Staaten. Als Werbepartner hat sich der Online-Telefoniedienst Grössen wie Groupon, Universal Pictures oder Visa ins Boot geholt.
Vorläufig wird die Werbung nur in den USA, Grossbritannien und Deutschland aufgeschaltet. Skype will demografische Daten wie Herkunftsland, Alter und Geschlecht nutzen, um dem User passende Werbung zu präsentieren. Will man nicht, dass Skype auf diese Daten zugreift, kann man die entsprechende Funktion in den Optionen deaktivieren, erhält dann aber beispielsweise in Deutschland auch Werbung aus den Vereinigten Staaten. Als Werbepartner hat sich der Online-Telefoniedienst Grössen wie Groupon, Universal Pictures oder Visa ins Boot geholt.
Harald Schodl