04.05.2010, 14:30 Uhr
Neuer Add-On-Manager für Firefox
Mozilla wird seinem Browser Firefox einen neuen Add-On-Manager spendieren.
Die unter dem Codenamen Firefox.next entwickelte nächste grosse Version des Mozilla-Browsers wird auch über einen neuen Add-On-Manager verfügen. Dessen Oberfläche wurde bereits in Vorabversionen (Nightly Builds) von Firefox integriert.
Der neue Add-On-Manager öffnet sich nicht mehr in einem neuen Fenster, sondern im Browser als neuer Tab - wahlweise über einen Menüeintrag, Button oder die Eingabe von «about:addons» in der Adresszeile. Zusätzlich wird eine Seitenleiste eingeblendet, welche die Einträge «Get Add ons» (Add-Ons herunterladen), «Languages» (Sprachen), «Search Engines» (Suchmaschinen), «Extensions» (Erweiterungen), «Themes» und «Plugins» enthält.
Im Bereich «Search Engines» werden Anwender neue Suchmaschinen hinzufügen können und die Einstellungen der ausgewählten Suchmaschinen verändern dürfen. So kann beispielsweise ein Keyword zugewiesen werden oder die Suchvorschläge-Funktion aktiviert werden.
Derzeit wird noch fleissig an dem neuen Add-On-Manager gearbeitet. So ist unter anderem geplant, dass sich Add-Ons wahlweise auch automatisch im Hintergrund aktualisieren.