25.08.2009, 10:03 Uhr
Bedag auf Einkaufstour
Der Berner IT-Dienstleister Bedag Informatik übernimmt per 1. September 2009 das im aargauischen Wettingen beheimatete Unternehmen AC-Service Schweiz.
AC-Service Schweiz ist ein Betreiber von Rechenzentren für mittelständische Unternehmen, Kunden im verwaltungsnahen Umfeld und im Gesundheitsmarkt. Grösster Kunde und gleichzeitig Mitaktionär ist die Krankenversicherung Sanitas. Daneben betreut das Unternehmen laut Bedag Informatik verschiedene Spitäler, Versicherungen, Verkehrsunternehmen und Privatfirmen diverser Branchen. Ende 2008 beschäftigte AC-Service Schweiz 74 Mitarbeiter und erwirtschaftete einen Umsatz von 20 Millionen Franken. Bisher gehörte das Unternehmen dem im deutschen Filderstadt ansässigen Unternehmen All for One Midmarket.
Bedag hatte sich im Rahmen seiner Strategie eigenen Angaben zufolge bisher auf den Markt öffentlicher Verwaltungen, verwaltungsnaher Organisationen, Versicherungen und Spitäler konzentriert. Mit der Akquisition könne man die eigene Position in diesen Märkten stärken - insbesondere im SAP- und Syrius-Umfeld, in welchem AC-Service über eine langjährige Kundenbasis und eine hohe Reputation verfüge. Die strategische Stossrichtung, das Dienstleistungsangebot und die technologische Basis der Firma würden gut in die Unternehmensstrategie von Bedag Informatik passen. Vor allem im Bereich des SAP-Betriebes, welcher bei öffentlichen Verwaltungen vermehrt nachgefragt werde, könne das Know-How der Berner durch die Übernahme erhöht werden.
AC-Service wird laut Bedag weiterhin als eigenständige Aktiengesellschaft geführt, wobei das Untenehmen funktional sehr eng in die bestehende Unternehmensorganisation der Berner eingebunden wird. Gemeinsam wolle man dabei zusätzliche Aufträge und ein gesundes Wachstum generieren sowie an allen Standorten neue und besonders hoch qualifizierte Arbeitsplätze schaffen, erklärt Bedag Informatik.
Harald Schodl