04.05.2011, 15:19 Uhr

Adobe will Enterprise-Markt aufmischen

Wer an Adobe denkt, hat in der Regel Photoshop oder PDF-Reader vor Augen. Doch Adobe steht auch für Online-Marketing, Content Management und Customer Experience Management. In diesem Bereich will der Konzern jetzt einen Zahn zulegen.
David Nüscheler, CTO for Customer Experience Management
Rund neun Monate nach der Übernahme des Basler Web-Content-Management-Spezialisten Day Software durch Adobe steht die technische Integration kurz vor ihrem Abschluss. Adobe, Vielen bis dato vor allem durch seine Kreativprodukte im Privatbereich bekannt, will in den Bereichen Online-Marketing, Content Management und Customer Experience Management voranpreschen. Besonders das Enterprise Content Management Business soll künftig zulegen. Derzeit erwirtschaftet der Konzern rund ein Drittel des Umsatzes im Enterprise-Bereich. Dieser Anteil soll in Zukunft grösser werden, wie Alexander Hopstein, PR-Manager von Adobe Systems gegenüber Computerworld erklärt. Adobe versteht sich als Publishing-Company, die alle Authoring-Tools liefert, Inhalte online bringt, das Content Management erledigt und dabei hilft, mit dem Inhalt Geld zu verdienen. Sowohl über den Web-Bereich, als auch mobile via Apps.
Mit Day Software hat sich der PDF-König ein Web Content Management (WCM), ein Digital Asset Management und ein Collaboration-Tool dazugekauft. Besonders im WCM-Bereich war Day als einer der letzten unabhängigen Anbieter sehr erfolgreich und verfügt über genügend Expertise für den Enterprise-Bereich. «Es war uns bewusst, dass wir nicht ewig in dieser Grösse so erfolgreich sein können», kommentiert David Nüscheler, Mitgründer und CTO von Day und neuer CTO für Customer Experience Management bei Adobe, die Übernahme seines Unternehmens. «Es war wichtig, dass die Firma, die uns übernimmt, zu uns passt. Adobe war da der einzig mögliche Kandidat.» Die Kulturen beider Unternehmen seien ähnlich, beide Unternehmen sprechen das gleiche Publikum an, man habe sich schnell gefunden, so Nüscheler. Alle Leute von Day und Adobe sind nach der Übernahme bei der neuen Adobe, wie das Unternehmen jetzt gern betitelt wird, weiterhin an Bord. Die Teams an den Standorten Basel und Zürich sollen, unter anderem im technischen Bereich, weiter ausgebaut werden.
Etwa Mitte dieses Jahres ist das erste gemeinsame Release für die komplette Enterprise-Plattform zu erwarten. Es handelt sich dabei um eine horizontale Lösung, die für ein breites Kundenspektrum aus Industrie, Finanz und Government geeignet ist und die bisherige Lücke in Adobes Portfolio nun schliesst und Medienbrüche aufhebt. Durch die Übernahme von Omniture ist Adobe zudem seit geraumer Zeit auch im Online-Marketing-Bereich aktiv. Die Online Marketing Suite powered by Omniture gibt es als Software as a Service aus der Cloud. Auch das Thema Social Media soll bei Adobe künftig stärker beachtet werden.



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