06.05.2009, 13:51 Uhr
Elca blickt auf erfolgreiches 2008 zurück
Der in Lausanne ansässige Software-Hersteller und IT-Dienstleister Elca hat im vergangenen Geschäftsjahr laut eigenen Angaben einen Rekordumsatz erwirtschaftet.
2008 erzielte Elca einen Umsatz von 71,6 Millionen Franken. Gegenüber dem Vorjahr ist dies eine Steigerung um 14 Prozent. Das Wachstum verdanken die Lausanner eigenen Angaben zufolge mitunter dem erfolgreichen Eintritt in den KMU-Markt. Dieses Unterfangen sei bereits seit zwei Jahren in Planung gewesen und hätte 2008 den gewünschten Erfolg gebracht.
Zudem wurden neue Partnerschaften mit marktführenden Anbietern geschlossen und bestehende Kooperationen vertieft, heisst es. 2008 wurde Elca auch mit verschiedenen Auszeichnungen prämiert: Unter anderem wurde das Unternehmen von Microsoft zum Swiss Rising Star Dynamics geadelt und Daniel Gorostidi erhielt den SwissICT-Champion-Award in seiner Rolle als Präsident und Generaldirektor von Elca (Computerworld berichtete).
Die derzeitige Wirtschaftssituation beurteilt Gorostidi als schwierig. "Auch wir spüren das, sind jedoch trotzdem zuversichtlich", sagt er. Auch die Tatsache, dass die Kundenbasis der Lausanner sehr diversifiziert sei und nicht alle Kunden denselben konjunkturellen Schwankungen unterliegen, lasse ihn positiv aufs laufende Jahr blicken.
Harald Schodl