Empa 05.07.2021, 09:08 Uhr

Software für die Planung von Energiekonzepten

Eine effiziente und nachhaltige Energieversorgung ist komplex wie eine Symphonie. «Sympheny», ein Spin-off der Empa, hat nun eine Software entwickelt, die Planern hilft, das geeignete Energiekonzept für ein Gebäude, ein Quartier oder eine ganze Stadt zu «komponieren».
Sympheny hilft Planerinnen und Planern dabei, nachhaltige Energiekonzepte zu entwickeln und die Energieflüsse eines Standorts zu optimieren.
(Quelle: Sympheny AG)
In einem Energiesystem fungieren Energieplanerinnen und Energieplaner als Komponisten. Ihre Aufgabe wird allerdings zunehmend komplex, da laufend neue Technologien auf den Markt kommen und die Anforderungen - beispielsweise im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Zuverlässigkeit - sich konstant verändern.
Verkompliziert wird das vor allem durch die Umstellung von zentralen auf dezentrale Energiesysteme. In dezentralen Energiesystemen werden mehrere Gebäude in einem Quartier oder Areal zusammengeschlossen, die erneuerbare Energien und verschiedene Umwandlungs- sowie Speichertechnologien gemeinsam nutzen.
Die Gebäude sind nicht nur Energieverbraucher, sondern auch Energieproduzenten. Je effizienter Mängel und Überschüsse von Strom untereinander ausgeglichen werden, desto kürzer sind die Transportwege und desto klimafreundlicher das System.



Das könnte Sie auch interessieren