Informationstechnologie 16.01.2025, 08:46 Uhr

Schweiz bei Investitionen in Tech-Startups im Spitzenfeld

In der Schweiz wird viel Geld in junge Unternehmen gesteckt. Gemäss dem Europäischen Patentamt (EPA) belegt das Land im europäischen Vergleich sogar einen Spitzenplatz bezüglich der Investition von Kapital in Technologie-Startups.
(Quelle: Tumisu/Pixabay)
Zu diesem Schluss kommt der am Donnerstag veröffentlichte Technology Investor Score (TIS) des EPA. Dieser zeige, dass Investoren in Schweizer Startups am stärksten auf Technologie spezialisiert seien.

Angeführt werde die Liste der Schweizer Investoren von der gemeinnützigen Kick Foundation (Venture Kick), gefolgt von der Fondation FIT und Verve Ventures. Aber auch Innosuisse, Swisscom Ventures oder die Startup-Investmentsparte der ZKB seien bedeutende Investoren.

"Die Schweiz ist eines der wichtigsten Zentren für technologische Innovation in Europa", heisst es im Bericht des EPA. Mit über 1200 aktiven Investoren und einem Gesamtvolumen von über 20 Milliarden Euro sei das Land auf den Spitzenplätzen bei der Unterstützung von Startups und innovativen Projekten.

Der TIS misst den Angaben nach die Anzahl Transaktionen mittels einer Stichprobe. Die Auswahl beziehe sich dabei auf Investitionen in den Jahren 2020 bis 2023.


Das könnte Sie auch interessieren