DbSchema 9.0 06.09.2022, 13:09 Uhr

Visuelles und teamorientiertes Arbeiten

DbSchema ist ein universelles Datenbankdesign-Tool für die Schemaverwaltung, die Schemadokumentation, die Durchführung des Datenbankdesignprozesses im Team und die Bereitstellung des logischen Datenbankschemas auf eine physische Datenbank.
DbSchema unterstützt über 60 verschiedene SQL- und NoSQL-Datenbanken.
(Quelle: www.wisecoders.com)
Mit den neuen Features von DbSchema lässt sich die Arbeit im Team noch leichter gestalten. Mit DbSchema kann man entweder zu einer bereits vorhandenen Datenbank eine Verbindung herstellen und daraus automatisch ein Datenbankschema ableiten oder alternativ ein neues Datenbankschema, ohne eine bereits existierende Datenbank, erstellen. Beim Reverse Engineering verwendet das Tool einen DDL-Parser, welche das Schema aus der DDL-Anweisung CREATE TABLE zurückentwickeln kann.
Das Tool unterstützt sowohl logisches als auch physisches Design und ermöglicht es direkt über eine visuelle Oberfläche die Anpassungen an Tabellen vorzunehmen. Die visuelle Vorgehensweise ist besonders bei umfangreichen Datenbanken mit zahlreichen Tabellen und verschachtelten Beziehungen nützlich. Solche Datenbanken sind durch eine hohe Komplexität gekennzeichnet, welche grafisch besser zu durchschauen ist.
In der neuen Version sind Wörterbücher zum Konvertieren der Datentypen und der Entitäts- und Feldnamen enthalten. Es besteht die Möglichkeit unterschiedliche Layout-Entwürfe einer Datenbank zu speichern und anschliessend zu vergleichen. Eine wichtige Neuerung ist die Unterstützung von Cloud-gehosteten Datenbanken.

Max Bold
Autor(in) Max Bold



Das könnte Sie auch interessieren