Advaisor, Locatee und Seervision 12.07.2021, 11:11 Uhr

Technik für die neue Arbeitswelt

Die Pandemie stellt Unternehmen auf die Probe. Digitale Tools helfen jedoch massgeblich dabei, die Herausforderungen der Krise zu meistern. Das trifft auch auf die Lösungen der drei Schweizer Start-ups Advaisor, Locatee und Seervision zu.
(Quelle: Cherrydeck / Unsplash)
Corona hat die Arbeitswelt verändert. Collaboration-Tools wie beispielsweise Microsoft Teams oder Zoom sind zu ständigen Begleitern im Arbeitsalltag geworden. Doch nicht nur die Lösungen der grossen Tech-Konzerne helfen dabei, die Herausforderungen der Krise zu meistern. Mit ihren innovativen Geschäftsideen sind auch Schweizer Start-ups zur richtigen Zeit am richtigen Ort, wie die Jungunternehmen Advaisor, Locatee und
Seervision beispielhaft zeigen.

Digitaler Berater für die Kommunikation

Wir alle mussten uns im vergangenen Jahr an eine Welt gewöhnen, in der vieles digital abläuft. Massiv an Bedeutung gewann dabei etwa der Online-Kundendienst. Mit seiner Lösung will das ETH-Spin-off Advaisor Unternehmen bei der Kommunikation mit ihren Kundinnen und Kunden unter die Arme greifen. Das Start-up wurde 2019 von Dimitri Nabatov und Marc Hauser gegründet und bietet eine Software an, die Texte für solche Interaktionen in Echtzeit analysiert und allfällige Verbesserungs­vorschläge liefert. Eingesetzt wird sie in der Praxis über ein Add-in für Microsoft Outlook und Word sowie eine Web-App.
Um kundenunfreundliche Sprache zu erkennen, setzt Advaisor auf künstliche Intelligenz. Genutzt würden dabei Modelle, die durch Millionen von Sätzen trainiert worden sind. Den Angaben zufolge ist die Lösung damit in der Lage, alle Arten von Qualitätsproblemen in der Kommunikation zu identifizieren – von beleidigender Sprache über die falsche Tonalität bis hin zu Formatierungsfehlern. Unter dem Strich soll sich dies laut dem Start-up positiv auf die Kunden­erfahrung und -zufriedenheit auswirken. No-Gos in der Kundenkommunikation könnten effizienter beseitigt werden, was Zeit spare und nachfolgende Beschwerden reduziere. Vorteile sieht das Jungunternehmen auch beim Einarbeiten neuer Mitarbeitenden. Sie erhielten mit dem Tool einen einfacheren Weg, die Kommunikationsstandards ihres Unternehmens zu erlernen.
Das Team des Zürcher Start-ups Advaisor
Quelle: Advaisor
Advaisor durchlief in der Anfangsphase den F10 FinTech Incubator & Accelerator und wurde im letzten Jahr mit dem Microsoft Switzerland Partner of the Year Award in der Kategorie «Swiss Startup» ausgezeichnet. Im Einsatz ist die Advaisor-Lösung inzwischen bei grossen Schweizer Unternehmen wie der Basler Versicherung, der SBB, der Mobiliar oder auch der SIX Group.



Das könnte Sie auch interessieren