«Cyber Startup Challenge 2022» 27.10.2022, 17:48 Uhr

Onekey überzeugt mit Sicherheitslösung für IoT-Geräte

Mit der «Cyber Startup Challenge» will das VBS innovative Start-ups und Technologien im Bereich der Cybersicherheit fördern. Die dritte Ausgabe der Herausforderung gewann das Start-up Onekey mit seiner Lösung zur automatisierten Sicherheit von IoT-Geräten.
Onekey hat die Cyber Startup Challenge von Armasuisse Wissenschaft und Technologie gewonnen
(Quelle: NMGZ)
Das Start-up Onekey aus Deutschland hat die dritte Ausgabe der «Cyber Startup Challenge» des Eidgenössischen Departements für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) gewonnen. Die junge Firma setzte sich gegen 35 andere Start-ups durch und überzeugte die Cyberexpertinnen und -experten des VBS in der Jury mit ihrer neuen Lösung im Bereich der automatisierten Sicherheit von Internet der Dinge (IoT)-Geräten.
Die Technologie von Onekey kann Sicherheitsschwachstellen automatisch erkennen. Anhand der Software Bill of Materials (Sbom) und automatisch generierten digitalen Zwillingen (Digital Twins) überprüft das Start-up betriebliche Software sowohl auf kritische Sicherheitsschwachstellen als auch auf Compliance-Verstösse. Während die Sbom dem Anwender eine detaillierte Übersicht über alle Komponenten einer Software bietet, ist der Digital Twin ein virtuelles Abbild eines Systems, das so unter Laborbedingungen untersucht werden kann, ohne dass der Quellcode, das Netzwerk oder der physische Zugang zu den Geräten benötigt würden.

Identifizierung von Sicherheitsrisiken innert kürzester Zeit

Die einzelnen Schwachstellen für Angriffe können dank des Digital Twin innert kürzester Zeit identifiziert, isoliert und behoben werden. Die Lösung von Onekey lässt sich in die Softwareentwicklungs- und Beschaffungsprozesse integrieren. Dadurch können sowohl Hersteller als auch Lieferanten und Anwender von IoT-Technologien von einer automatischen Überprüfung der Sicherheit und Compliance während des gesamten Produktlebenszyklus ausgehen.

Ein Auge auf neues aus der Start-up-Szene

Der Fokus der diesjährigen Ausgabe der «Cyber Startup Challenge» lag darauf, alle angeschlossenen Geräte eines Netzwerkes zu identifizieren und die Sicherheit von IoT-Geräten wie etwas Router oder Firewalls zu evaluieren und optimieren. Die Organisatoren der Challenge wollten so die Start-up-Technologielandschaft im Bereich automatische Netzwerkerkennung und Sicherheit der IoT-Geräte ausloten, um innovative Technologien in die Armee integrieren zu können. Im Fall des Siegers Onekey bedeutet das, dass das Unternehmen die präsentierte Lösung im nächsten Jahr in einer für die Schweizer Armee zugeschnittenen Machbarkeitsstudie umsetzen und so in einer realen Umgebung demonstrieren kann.



Das könnte Sie auch interessieren