25.01.2012, 10:24 Uhr

SAS Schweiz wächst stärker als der Markt

Mit Neukundenabschlüssen und dem Ausbau des Bestandsgeschäfts hat der Software-Anbieter SAS zum 35. Mal in Folge seinen Umsatz steigern können.
Wolf Lichtenstein von SAS ist mit dem hiesigen Software-Geschäft zufrieden
Der Software-Hersteller SAS erzielt im 35. Jahr seines Bestehens sein 35. Rekordergebnis. Das Unternehmen erwirtschaftete weltweit einen Umsatz von 2,73 Milliarden US-Dollar, wie SASmitteilte. Im Vergleich zum Vorjahresergebnis von 2,43 Milliarden US-Dollar bedeute das ein Plus von zwölf Prozent. Der Umsatz der Schweizer Filiale sei ebenfalls um zwölf Prozent gewachsen, hiess es weiter. Detaillierte Zahlen zu den Geschäften hierzulande veröffentlicht der nach eigenen Angaben weltgrösste Software-Anbieter in Privatbesitz nicht. In den deutschsprachigen Ländern will SAS diverse Neukunden gewonnen haben, darunter Schwergewichte wie Allianz, Axa, Deutsche Post und die Schweizer PostFinance. Laut Wolf Lichtenstein, Vice President DACH-Region, ist SAS in seinem Verantwortungsbereich stärker als der Markt gewachsen. Mit Themen wie «Basel III» und «Solvency II» will Lichtenstein das Geschäft auch in diesem Jahr vorantreiben. SAS-CEO Jim Goodnight plant ausserdem, die Analyselösungen für «Big Data» zu einem Schwerpunkt der Produktentwicklung zu machen. High-Performance-Applikationen und Software für die Betrugsbekämpfung werden als Beispiele genannt, für die SAS insbesondere Kunden aus der Finanzsparte, dem Gesundheitswesen sowie der öffentlichen Hand interessieren möchte.



Das könnte Sie auch interessieren