03.01.2017, 08:09 Uhr

LeShop.ch legt zu

Der Online-Laden der Migros, LeShop.ch, konnte 2016 den Umsatz um 3,5 Prozent steigern.
Der Schweizer Online-Supermarkt LeShop.ch wächst weiter. Der Webladen der Migros lieferte im vergangenen Jahr Waren für 182,1 Millionen Franken aus, das sind 6,1 Millionen Franken oder 3,5 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Grund für die positive Entwicklung sei unter anderem das ausgebaute Service-Angebot, heisst es in einer Mitteilung. So kann man sich Bestellungen in engeren Zeitfenstern und auch am späteren Abend sowie frühmorgens liefern lassen. Allerdings: Das Umsatzwachstum von 6,6 Prozent des Vorjahrs erreicht der Online-Laden damit nicht.

Mobile Geräte immer wichtiger

Beim Online-Einkauf werden Smartphones immer wichtiger: Rund 42 Prozent der LeShop.ch-Bestellungen wurden über mobile Geräte getätigt. Vor einem Jahr lag der entsprechende Anteil bei 40 Prozent. «Wir setzen stark auf die Verschmelzung von Online und Offline. Entscheidend ist nicht der Kanal, sondern dass die Kunden in jedem Moment wählen können, was sie wie, wo, wann bestellen wollen», kommentiert Beat Zahnd, Leiter Departement Handel beim Migros Genossenschaft Bund (MGB). Online-Bestellungen dürften zudem künftig zulegen. «Im Jahr 2020 machen die sogenannten Digital Natives in der Schweiz den grösseren Teil der Bevölkerung und damit unserer Kunden aus. Die Marktanteile im Detailhandel werden folglich durch das Online-Wachstum künftig neu verteilt», sagt Dominique Locher, CEO von LeShop.ch. Laut dem Anbieter wächst auch die typische LeShop.ch-Zielgruppe – digital affine Mütter und Väter, die Beruf und Familie unter einen Hut bringen. Und dass es in der Schweiz Potenzial für Online-Supermärkte gibt, zeigt eine Befragung des LINK-Instituts im Auftrag von LeShop.ch: 26 Prozent jener Befragten, die noch nie online Lebensmittel eingekauft haben, können sich vorstellen, dies künftig zu tun.

Bio-Umsatz wächst überproportional

Überdurchschnittlich entwickelt sich der LeShop.ch-Umsatz mit Bio-Produkten: Gegenüber dem Vorjahr wuchs der Erlös mit den entsprechenden Artikeln um 25 Prozent. Neun von zehn LeShop.ch-Kunden kaufen Bio- und/oder Alnatura-Artikel ein.



Das könnte Sie auch interessieren