08.06.2010, 10:31 Uhr

Mehr Lohn für Foxconn-Arbeiter

Der chinesische Hersteller Foxconn kündigt eine weitere Gehaltserhöhung für seine Mitarbeiter an. So sollen Arbeiter künftig 2000 Yuan im Monat erhalten - umgerechnet rund 340 Franken.
Android-Tablet von Foxconn
Der chinesische Hersteller Foxconn produziert unter anderem Geräte für Apple, HP und Dell. In der jüngsten Vergangenheit geriet Foxconn - nach einer veritablen Selbstmordwelle von Fliessbandarbeitern - in die Schlagzeilen. Zur Eröffnung der asiatischen Hardware-Messe Computex demonstierten Gewerkschafter gegen die Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben (Computerworld berichtete).
Foxconn hat jetzt angekündigt, dass die Mitarbeiter im chinesischen Werk in Shenzen mehr Lohn bekommen werden. Dem Unternehmen zufolge erhalten alle Arbeiter die Gehaltserhöhung, sobald sie eine dreimonatige Leistungsbeurteilung absolviert haben. Erst kürzlich hatte Foxconn eine Lohnerhöhung von 30 Prozent angekündigt. Nun soll der Lohn um weitere 66 Prozent steigen. Frühestens ab dem 1. Oktober wird der Monatslohn damit von bisher 1200 auf 2000 Yuan erhöht, was umgerechnet rund 341 Franken entspricht.



Das könnte Sie auch interessieren