12.01.2005, 00:00 Uhr
E-Gov-Symposium über Digital Identity Management
Das Institut für Wirtschaft und Verwaltung IWV der Berner Fachhochschule (www.iwv.ch) veranstaltet am 22. April ein Symposium zum Thema "Digital Identity Management".
Im Zentrum der Tagung sollen vor allem die praktischen Anwendungen von Digital Identy Management und die zu erzielenden Nutzeffekte anhand von realisierten Lösungen stehen.
In der Ausschreibung dazu heisst es: "Für transaktionsorientiertes E-Government müssen geeignete Rahmenbedingungen geschaffen und verschiedene Basisservices zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehört auch die Fähigkeit, die Identität der an solchen Transaktionen beteiligten Akteure einwandfrei feststellen und überprüfen zu können, sofern es die Natur der entsprechenden Transaktion bzw. die gesetzlichen Grundlagen erfordern. Das heisst: die Akteure benötigen eindeutige digitale Identitäten, und die an den Behördengeschäften, Prozessen und Transaktionen beteiligten Stellen müssen diese digitalen Identitäten jederzeit einwandfrei und professionell handhaben können.