Auf einen Kaffee mit - Carlo Giorgi, Managing Director, HPE Schweiz 06.08.2018, 08:39 Uhr

«Ein Job bei der FIFA oder UEFA wäre spannend»

Carlo Giorgi leitet den Schweizer Standort von HPE. Im persönlichen Interview spricht Giorgi über seine persönliche Motivation, die digitale Transformation und was er macht, wenn er nicht arbeitet.
Carlo Giorgi ist Managing Director von Hewlett Packard (HPE) Schweiz.
(Quelle: HPE Schweiz)
Computerworld: Sie kommen morgens gerne in die Firma, weil ...
Carlo Giorgi, Managing Director, HPE Schweiz: Ich denke, dass ich für mein Team und letztlich auch für unsere Kunden nützlich sein kann und dies motiviert mich, jeden Tag mein Bestes zu geben.
CW: Mitarbeiterführung bedeutet ...
Giorgi: Mitarbeiter involvieren und motivieren. Ich ver­suche, meinem Team Freude an der Arbeit zu geben, indem ich sie in Entscheidungen und Projekte involviere und ihnen zwar hohe, aber erreichbare Ziele setze, an denen sie wachsen und sich verbessern können. Gleichzeitig können die Mit­arbeiter Authentizität, Vertrauen, Transparenz, Offenheit und Unterstützung von mir erwarten.
CW: Der bisher grösste Erfolg Ihrer Karriere ist...
Giorgi: Es gab nicht DEN Erfolg, sondern es waren verschiedene kleinere und grössere Erfolge, die mich und meine Karriere geprägt haben.
CW: Digitale Transformation bedeutet für Sie ...
Giorgi: Unsere Kunden zu unterstützen, um mit neuer
IT-Infrastruktur Innovation in ihr Geschäft zu bringen. Um langfristig zu prosperieren, müssen sie ihr Geschäft digitalisieren und auf das nächste Level bringen. Wir helfen ihnen mit unseren innovativen Lösungen, mit unserer Expertise und nicht zuletzt mit unseren Finanzierungsmodellen.
CW: Der digitale Reifegrad von HPE Schweiz ...
Giorgi: Dieser ist äusserst fortgeschritten. Wir verfügen über erstklassige Konnektivität und eine moderne IT-Infrastruktur in allen unseren Niederlassungen. Wir haben unsere Applikationslandschaft modernisiert, um Prozesse zu vereinfachen und zu beschleunigen. Darüber hinaus haben wir unser Geschäft in Richtung As-a-Service-Modell weiterentwickelt. Wenn wir beispielsweise auf Benchmarks und Umfragen zur Zufriedenheit unserer Channel-Partner blicken, sind wir auf unserer Digital Journey sehr gut unterwegs.
CW: Können Sie das Schlagwort Digitalisierung überhaupt noch hören?
Giorgi: Ja, wir alle müssen es. Ich bin überzeugt, dass uns das Thema noch über eine sehr lange Zeit begleiten wird.
CW: Auf diesen Social Networks sind Sie unterwegs ...
Giorgi: Ich bin auf LinkedIn und Twitter sehr aktiv.
CW: Zu Hause ist ...
Giorgi: Wo meine Familie ist. Mit meiner Frau und unseren beiden Kindern geniesse ich die vielen gemeinsamen Interessen und Aktivitäten.
CW: Ihre grösste Tugend ...
Giorgi: Ich bin sehr engagiert und kann mich für Dinge einsetzen und begeistern.
CW: Mit dieser berühmten Person würden Sie sich gerne einmal unterhalten ...
Giorgi: Es gibt extrem viele spannende Personen, mit denen ich mich treffen und austauschen möchte. Mich für eine bestimmte Person zu entscheiden, ist fast unmöglich.
CW: Zuletzt verblüfft hat Sie ...
Giorgi: Die Chance, die Schweiz zu einem weltweit führenden digitalen Zentrum zu entwickeln. Aus diesem Grund sind wir Digitalswitzerland beigetreten. Wir werden auch mit anderen Unternehmen zusammenarbeiten, um bei den wichtigen Herausforderungen wie etwa Green Datacenters, E-Health und Mobilität schneller voranzukommen.
CW: Wenn Sie nicht Managing Director von HPE Schweiz wären, käme folgender Job infrage ...
Giorgi: Da ich Sport und insbesondere Fussball liebe, wäre eine Managementposition bei der FIFA oder UEFA bestimmt eine spannende Herausforderung.
CW: Ihr Lieblingsessen ...
Giorgi: Ich geniesse gern gutes Essen, insbesondere authentische Gerichte aus aller Welt.
CW: An der Bar bestellen Sie ...
Giorgi: ...am liebsten ein gutes Bier.
CW: Ihr liebstes Gadget...
Giorgi: ...mein Smartphone. Die vielen hilfreichen Apps erleichtern mir meinen Alltag enorm.
CW: Wenn Sie nicht arbeiten, dann ...
Giorgi: ... treibe ich viel Sport. Ich bin sehr aktiv und mag vor allem Fussball, Tennis, Basketball und Skifahren.
CW: Diesen Film haben Sie zuletzt gesehen ...
Giorgi: ...Borg vs. McEnroe – für einen Tennisfan wie mich sehr unterhaltsam.
CW: Sie haben drei Wünsche frei. Diese lauten ...
Giorgi: Ich wünschte, wir könnten Armut und Kriege eliminieren und eine bessere Welt für unsere zukünftigen Generationen schaffen. Die digitale Transformation kann dazu beitragen, diese Ziele zu erreichen. Vorausgesetzt, wir bekommen die Risiken der Digitalisierung in den Griff und nutzen entschlossen ihre Chancen.
Zur Person
Carlo Giorgi
ist Managing Director von Hewlett Packard Enterprise (HPE) in der Schweiz. In seiner Funktion ist Giorgi verantwortlich für die strategische Transformation des Unternehmens zu ­einem branchenführenden Anbieter von IT-Lösungen. Zuvor arbeitete Giorgi als Vice President Channel, Service Providers und SMB im Europageschäft. Carlo Giorgi hat einen Abschluss in Industrial Technology Engineering von der Poli­tecnico di ­Milano (Italien) und führte eine postgraduale Forschung an der École na­tionale des mines de Paris (Frankreich) durch. Giorgi wohnt mit seiner Familie in Zürich.



Das könnte Sie auch interessieren