18.10.2010, 09:44 Uhr
Tablet-Rechner auf dem Vormarsch
Die Marktforscher von Gartner rechnen damit, dass in diesem Jahr über 19,5 Millionen «Media Tablets» wie das iPad verkauft werden. Ihr Siegeszug dürfte aber auf Kosten anderer Geräteklassen stattfinden.
Gartner erwartet für die relativ neue Gerätekategorie der Media Tablets für die nächsten Jahre ein erhebliches Wachstum. Die Marktforscher prognostizieren, dass im Jahr 2011 bereits 54,8 Millionen Tablets verkauft werden (das wären 181 Prozent Wachstum gegenüber diesem Jahr) und 2014 bereit über 208 Millionen Geräte.
Darunter würden dann allerdings verschiedene andere Gerätekategorien leiden, so Gartner weiter. «Die All-in-One-Natur der Media Tablets wird zu einer Kannibalisierung bei anderen CE-Geräteklassen wie E-Reader, Gaming Devices und Media Playern führen», kommentiert Gartner-Analystin Carolina Milanesi. «Am stärksten bedroht sind allerdings die Mini-Notebooks, weil die durchschnittlichen Tablet-Preise in den nächsten zwei Jahren auf unter 300 Dollar fallen werden.»
Als Media Tablets definiert Gartner übrigens Geräte, die Touch-Bedienung unterstützen und mit einem schlanken Betriebssystem wie iOS, Android, WebOS oder MeeGo laufen. Beispiele dafür seien neben dem iPad das Samsung «Galaxy Tab» oder das «Cius» von Cisco (aber keine Windows-7-Slates).
Hauptmarkt für die Tablets sind aus Sicht von Gartner zunächst die USA, wo heuer 61 Prozent der Media Tablets über die Ladentische gehen. Mit stärkerer Verbreitung in mehr Märkten soll der US-Anteil der Verkäufe 2014 auf dann 43 Prozent sinken.
In diesem Jahr sind 55 Prozent der verkauften Tablets mit Mobilfunk/Wi-Fi ausgestattet. 2014 sollen bereits vier von fünf Geräten drahtlos vernetzt sein.