E-GOV 10.11.2005, 17:08 Uhr

Verwaltung auf dem Prüfstand

Die Verwaltungsreform 2005/07 des Bundes will Kosten sparen und die Organisation optimieren. Resultate einer Machbarkeitsstudie.
Das SSC übernimmt alle organisatorischen Aufgaben der Personalgewinnung (siehe orange Zeilen). Allerdings bleibt die Verantwortung für die Mitarbeiter selbst nach wie vor beim dezentralen Amt (siehe weisse Zeilen).
Mit Ressourcenoptimierung wird das Organisationskonzept umschrieben, das hinter Shared Service Center (SSC) steht. In selbständigen Verantwortungsbereichen werden gleiche Prozesse aus diversen Organisationseinheiten eines Unternehmens oder einer dezentral aufgebauten Verwaltung zusammengefasst. Damit wird der lange Zeit verfolgte Trend hin zu autonomen Einheiten teilweise rückgängig gemacht. Von einem SSC aus werden die Dienste zent-ral angeboten. Nahezu alle Outsourcer bieten SSC an, denen wie jedes Auslagerungsprojekt ein erheblicher Aufwand an Prozessanalyse zugrunde liegt. SSC werden allgemein als organisatorische Vorstufe der Auslagerung verstanden.



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