11.08.2005, 12:28 Uhr

Yahoo investiert 1 Milliarde in Alibaba

Was gerüchteweise bereits durch die IT-Welt geisterte, ist seit heute beschlossene Sache. Yahoo investiert in die chinesische Internet-Firma Alibaba.
Die Internetdienstleisterin Yahoo steigt mit einer Milliarde US-Dollar bei der größten chinesischen E-Commerce-Firma Alibaba.com ein. Beide Seiten hätten eine langfristige, exklusive Partnerschaft vereinbart, um die Präsenz von Yahoo in China auszubauen, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Dafür wird das China-Geschäft des US-Unternehmens mit Alibaba.com zusammengelegt. Yahoo erwirbt einen Kapitalanteil von 40 Prozent an Alibaba.com. Der Stimmrechtsanteil liegt bei 35 Prozent. Damit entstehe eine der größten Internet-Gesellschaften Chinas, hieß es. Alibabas Hauptgeschäft ist es, die Bedürfnisse chinesischer und ausländischer Firmen auf einen Nenner zu bringen, um beispielsweise in China hergestellte Produkte an Abnehmer im Ausland zu liefern. Alibaba bietet aber auch eine Auktions-Seite und steht damit in Konkurrenz zu eBay. Die zehn Jahre alte Firma hat rund 15 Millionen Kunden.



Das könnte Sie auch interessieren