14.09.2009, 17:10 Uhr

T-Systems kauft SAPs Hosting-Kunden

T-Systems übernimmt die Hosting-Kunden von SAP in Europa. Von dem Kauf sind fast 90 Unternehmen betroffen - darunter auch Schweizer Firmen.
10976.jpg
Pierre Klatt, Managing Director von T-Systems Schweiz
T-Systems wird künftig die Software von fast 90 SAP-Kunden in seinen Rechenzentren betreuen. Dafür übernimmt die Grosskundensparte der Deutschen Telekom die europäischen Hosting-Verträge des Walldorfer ERP-Anbieters. Ein Übergang von Personal oder Anlagegütern ist mit der Transaktion nicht verbunden; sie soll - vorbehaltlich der Zustimmung der Kartellbehörden - nach Angaben von T-Systems bis Anfang Oktober abgeschlossen sein. Über Einzelheiten des Vertrages wie den Kaufpreis vereinbarten die Partner Stillschweigen.
Laut T-Systems-Geschäftsführer Olaf Heyden passt «die Übernahme des externen Hosting-Geschäfts exakt zu unserer globalen SAP-Strategie». Nach dem Vertragsabschluss mit dem Reifenhersteller Continental in der vergangenen Woche sei der Kauf nun der folgerichtige Schritt. SAP-Anwendungen beziehen auch multinationale Konzerne wie Linde, MAN und Shell über das Netz von T-Systems. T-Systems-Sprecherin Barbara Melzl sprach gegenüber Computerworld von mehreren Schweizer Kunden, die von dem Verkauf betroffen sind.
SAP zeigte sich einer Mitteilung zufolge zuversichtlich, dass für die Kunden «der stufenweise Übergang zu T-Systems reibungslos und leicht zu handhaben sein wird». Das Unternehmen beeilte sich aber auch klarzustellen, dass der Verkauf nicht die SaaS-Produkte «Business ByDesign» «CRM On-demand» und andere Lösungen tangiert. SAP betreibe weiter Rechenzentren und liefere Kunden auch in Zukunft die On-Demand-Lösungen.

Links zu diesem Artikel:




Das könnte Sie auch interessieren