09.06.2005, 12:23 Uhr
Digitale Prozessabwicklung
Abacus baut ihr «Digital-ERP» aus und verspricht, kleine und mittlere Unternehmen fit fürs papierlose Büro zu machen. Die Ende letzten Jahres angekündigte Erweiterung ihres Betriebswirtschaftsproramms hat Abacus nun verfügbar gemacht.
Die frischen Module basieren auf der Version 2005.1 der Abacus-Software. Hinter den «Digital-ERP» genannten Anwendungen stehen ERP-Module (Enterprise Resource Planning) zur Steuerung, Optimierung und Auswertung betriebswirtschaftlicher Abläufe. Adressiert werden KMU, die konsequent den Einsatz von PDF-Dokumenten (Portable Document Format) favorisieren und so von der Belegerfassung bis zum Dokumentenaustausch ohne Papier auskommen wollen. Da heute nahezu in jedem Bereich PDF-Dateien verwendet werden, spricht Abacus von einer idealen Basis für Anwendungen im E-Business.
Digital-ERP erlaubt es, in PDF mittels Volltextsuchfunktion und unabhängig vom Verarbeitungsstadium des Dokuments beliebige Informationen aufzufinden. Originalbelege sind bis zum Eintrag im Hauptbuch der Finanzbuchhaltung rückverfolgbar und über Public-Key gesetzeskonform gesichert.
Die jüngsten Softwaremodule umfassen vier Bereiche. Das Service- und Vertragsmanagement verspricht Hilfe von der Offertenerfassung über die Abwicklung von Serviceaufträgen bis zur automatischen Fakturierung. Das bisherige Lohnbuchhaltungs-Tool wurde mit dem neuen Lohnausweis ergänzt. Zudem soll ein mehrstufiges Workflow-System die Geschäftsprozesse abbilden können. Ausserdem lässt sich nun Microsoft Outlook in die unternehmenseigene Adressverwaltung integrieren.
Volker Richert