08.09.2008, 14:13 Uhr
Nie wieder Datenverlust
Pannen im Serverraum sind in jedem Unternehmen gefürchtet. Damit im Ernstfall trotzdem keine wertvollen Daten zu Schaden kommen, muss die eingesetzte Backup-Software erstklassig sein.
Woran liegt es, dass immer noch viel zu wenig Wert auf eine regelmässige Datensicherung gelegt wird - obwohl doch jeder weiss, dass sie im Ernstfall überlebenswichtig ist? Schuld ist der Mangel an wirklich guter Software. Denn: Je unkomplizierter und schneller eine Backup-Lösung arbeitet, umso grösser ist auch die Chance, dass sie eingesetzt wird. Die hier vorgestellten Produkte gehen den richtigen Weg: Vier der fünf Datensicherheitslösungen übertragen ihre BackupDaten zunächst auf schnelle Festplatten und erst dann auf ein Band. Diese Backup-Methode nennt sich Disk-to-Disk-to-Tape und reduziert das für die Sicherung erforderliche Zeitfenster. Die Storagecraft-Lösung setzt stattdessen auf Disk-to-Disk: Das Image wird auf einem verfügbaren Laufwerk gespeichert, also auf lokale Festplatten, USB-/Firewire-Festplatten, Netzwerk-Laufwerke oder direkt auf CD-, DVD- und Blu-Ray-Laufwerke. Da die Speicheranforderungen mit der Unternehmensgrösse zunehmen, müssen aktuelle Datenschutzlösungen vor allem flexibel und skalierbar sein. Deshalb ist es besonders von Vorteil wenn das Backup-Produkt die neuen Speichertechnologien wie SAN (Storage Area Network) und NAS (Network Attached Storage) mit dem NDMP-Protokoll unterstützt.
Zeit ist Geld
Per Multiplexing kann die Datenschutzlösung von CA aus bis zu 32 Quellen zeitgleich auf dasselbe Medium schreiben. Das Arkeias Network Backup v7 schreibt sogar 200 gleichzeitige Backup-Jobs auf 32 Bandlaufwerke. Der Effekt: Der Bandwechsler kann effektiver genutzt und das Backup-Fenster erheblich reduziert werden. ARCserve Backup r12 von CA geht aber noch einen Schritt weiter: Die Multistreaming-Methode sichert grosse Datenbanken auf mehreren Bandlaufwerken und spart so wesentlich Zeit. Eine kontinuierliche Datensicherung (CDP) sichert die Daten, sobald sie neu angelegt bzw. verändert wurden. Der grosse Vorteil: Lästige Backup-Zeitfenster werden gänzlich eliminiert und die Daten lassen sich durch den User selbst oder die IT-Fachleute in sekundenschnelle wiederherstellen.