Windows Phone 7
25.05.2011, 10:50 Uhr
eine süsse Mango fürs Business
Microsoft wird im Herbst 2011 das so genannte «Mango»-Update für Windows Phone 7 lancieren. Damit erhält das mobile Betriebssystem der Redmoner wichtige Features fürs Business.
Insgesamt soll Windows Phone 7 (WP7) gemäss Microsoft mit dem «Mango»-Update über 500 neue Funktionen bekommen. Grösstenteils schliessen die Redmonder damit aber lediglich zur Konkurrenz von Google und Apple auf. Beispielsweise können sich Nutzer von Microsofts mobilem OS ab Herbst 2011 endlich auch über Multitasking freuen. Daneben wird WP7 mehr Unterstützung für Social Networking erhalten. Mit dem «Mango»-Update kann man Kontakte von Twitter und LinkedIn importieren - mit Facbook-Kontakten funktioniert das bisher schon. WP7-Anwender bekommen aber auch eine neue Variante der mobilen Version des Internet Explorer 9 spendiert - inklusive Unterstützung von HTML5 und Hardware-beschleunigten Grafiken.
Mango setzt auf die Cloud
Besonders interessant für Business-Nutzer dürften wohl die integrierten Cloud-Dienste sein, die das «Mango»-Update ermöglicht. So wird der Office Hub an Office 365 und SkyDrive angebunden, das Cloud-Storage-Tool der Redmonder. Damit lassen sich dann beispielsweise Word- oder Excel-Dateien synchronisieren und im Zuge dessen stets aktuell halten. Weiter bringt die neue WP7-Version Information Rights Management (IRM) für besseren Schutz von E-Mails und Dokumenten. Alphanumerische PINs sollen schliesslich für komplexere Passwörter sorgen. Die Sicherheits-Features dürften vor allem Admins freuen, die sich Sorgen über verlorene oder gestohlene Geräte machen.
Schwerer Stand
Bisher hatte Microsoft mit seinem mobilen OS gegen die schier übermächtige Konkurrenz von Apple und vor allem Android einen schweren Stand. So konnten sich die Redmonder im ersten Quartal 2011 lediglich ein winziges Stück vom Smartphone-Kuchen schnappen: Den Analysten von Gartner zufolge kam Microsoft gerade einmal auf einen Marktanteil von 3,6 Prozent. Hinzu kommt, dass hier nicht nur WP7-Geräte, sondern auch jene mit älteren Windows-Mobile-Betriebssystemen mitgezählt sind. Zum Vergleich: Spitzenreiter Android erreichte im ersten diesjährigen Quartal mit 36 Millionen verkauften Geräten einen Marktanteil von etwa 36 Prozent.Es bleibt abzuwarten, ob Microsoft mit dem «Mango»-Update dann gegenüber der Konkurrenz Boden gutmachen kann.
Harald Schodl