Oracle Cloud Infrastructure
30.04.2024, 10:05 Uhr
Oracle mit neuen KI-Funktionen für Sales, Marketing und Kundenservice
Neue KI-Funktionen in Oracle Cloud CX sollen Marketingspezialisten, Verkäufern und Servicemitarbeitern helfen, die Kundenzufriedenheit zu verbessern, die Produktivität zu steigern und die Geschäftszyklen zu beschleunigen.
Die Nutzung von KI mit Daten aus Sales, Marketing und Kundenservice macht Unternehmen wettbewerbsfähiger. Davon ist man bei Oracle überzeugt.
(Quelle: Bild generiert mit Dall-E)
Zu den aktuell wichtigsten Anwendungsbereichen von künstlicher Intelligenz (KI) gehören Sales, Marketing und Kundenservice. Dank umfangreiche Datenanalysen lassen sich Kunden gezielter ansprechen, Routineaufgaben automatisieren und Umsätze besser prognostizieren. Genau hier setzen die neuen KI-Funktionen an, welche Oracle im Rahmen der Fusion Cloud Customer Experience angekündigt hat. Die Anwendungen dienen primär einer schnelleren, optimierten Marktbearbeitung oder anders ausgedrückt, mehr Umsatz in kürzerer Zeit zu generieren
Kunden besser und gezielter bedienen
Kunden besser und gezielter bedienen
KI steuert 24/7 verfügbare Chatbots und hilft bei der Vorhersage von Verkaufstrends. Doch das ist längst nicht alles. Diese Technologie unterstützt Unternehmen dabei, Marketingkampagnen und Verkaufsstrategien effektiv zu optimieren und so Zeit und Ressourcen effizienter zu nutzen. «KI stellt kontinuierlich ihre Fähigkeit unter Beweis, die Benutzererfahrung zu verbessern, und wir fangen gerade erst an zu erkennen, was diese Technologie für Kundenservice, Vertrieb und Marketing leisten kann», sagte Katrina Gosek, Vice President of Product Strategy bei Oracle Cloud CX.
«Die neuen, in Oracle Cloud CX eingebetteten KI-Funktionen ermöglichen Unternehmen, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Dies geschieht, indem sie Prozesse automatisieren, die es Marketing-, Vertriebs- und Servicefachleuten ermöglichen, ihre wertvolle Zeit mit sinnvolleren Aufgaben zu verbringen, während die Technologie dabei hilft, Käufer auf präzisere Weise anzusprechen und zu bedienen.»
Schutz und Sicherheit vertraulicher Daten
«Wir fangen gerade erst an zu erkennen, was KI für Kundenservice, Vertrieb und Marketing leisten kann», ist Katrin Gossek, Vice President of Product Strategy bei Oracle Cloud CX, überzeugt.
Quelle: LinkeIn
Schutz und Sicherheit vertraulicher Daten
Basierend auf Oracle Cloud Infrastructure (OCI) und unter Nutzung seiner führenden KI-Services unterstützt Oracle mehr als 50 generative KI-Anwendungsfälle, die in Oracle Fusion Cloud Applications Suite eingebettet und darauf ausgelegt sind, die Unternehmensdaten, den Datenschutz und die Sicherheit der Kunden zu wahren. OCI Generative AI Service gibt keine Kundendaten an Anbieter von grossen Sprachmodellen (LLM) weiter und lässt sie auch nicht von anderen Kunden einsehen. Darüber hinaus darf ausschliesslich der Einzelkunde die benutzerdefinierten Modelle verwenden, die mit seinen jeweiligen Daten trainiert wurden. Zum weiteren Schutz vertraulicher Daten ist die rollenbasierte Sicherheit direkt in Oracle Fusion Applications-Workflows eingebettet. So werden nur Inhalte empfohlen, für die die Nutzer berechtigt sind.
KI-Funktionen für grössere Wettbewerbsfähigkeit
KI-Funktionen für grössere Wettbewerbsfähigkeit
«Serviceressourcen sind begrenzt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen die Teile des Services, die automatisiert werden können, vorhersagen, planen und proaktiv aktivieren können.
Dies würde auch Zeit für komplexere und geschäftskritische Aufgaben freisetzen, die nur ein Mensch erledigen kann», sagte Aly Pinder, Research Vice President, IDC. «Die neuesten Updates für Oracle Service sind gute Beispiele dafür, wie KI- und ML-Modelle die Customer Experience verbessern und die Effizienz schaffen können, die Servicemitarbeiter benötigen, um produktiver zu sein.»
Für Aly Pinder, Research Vice President, IDC, bietet KI-Technologie auch Entlastung von automatisierbaren Prozessen zu Gunsten von hochwertigen Tätigkeiten:«Dies würde auch Zeit für komplexere und geschäftskritische Aufgaben freisetzen, die nur ein Mensch erledigen kann.»
Quelle: X
Effizienz und Effektivität sollen verbessert werden
Mehr Effizienz und Effektivität in Sales, Marketing und Kundenservice – so lassen sich die neuen KI-Funktionen von Oracle Cloud CX zusammenfassen. Es sind ohne Zweifel wichtige Werkzeuge, die Unternehmen helfen, schneller und intelligenter zu agieren und einen Wettbewerbsvorteil im Markt zu sichern. Zu den neuen Funktionen gehören:
- Gen AI Assisted Answer Generation: Automatisiert das Erstellen kontextbezogener Antworten auf Kundenfragen, verbessert die Reaktionszeiten und erlaubt Servicemitarbeitern, sich auf komplexere Szenarien zu konzentrieren.
- Assisted Scheduling for Field Service: Optimiert die Zeitpläne von Aussendiensttechnikern durch KI-basierte Empfehlungen für Aufträge, die Verfügbarkeit, Standort und weitere relevante Kennungen berücksichtigen, um die Serviceproduktivität und Kundenzufriedenheit zu steigern.
- Opportunity Identification: Unterstützt Marketingspezialisten und Verkäufer bei der Generierung von B2B-Geschäften durch prädiktive Identifikation der richtigen Kontakte bei Zielkunden für effektives Cross-Selling und Up-Selling.
- Gen AI Assisted Authoring für Marketing und Vertrieb: Ermöglicht das schnelle Erstellen von überzeugenden Inhalten für Marketing- und Vertriebsmaterialien, um die Kundenbindung zu erhöhen und Geschäftszyklen zu beschleunigen.
- Seller Engagement Recommendations: Bietet Verkäufern zielgerichtete Empfehlungen und Einblicke, um das Käuferengagement zu erhöhen und schneller Geschäftsabschlüsse zu erzielen.