09.05.2008, 09:21 Uhr

Internet Explorer und SP3 für XP sorgen für Probleme

Der Internet Explorer 7 und die aktuelle Beta-Version des Nachfolgers Nummer 8 verstehen sich schlecht, wenn Anwender das Service Pack 3 (SP3) von XP installiert haben.
Die beiden IE-Versionen lassen sich nach der Installation des SP3 für das XP-Betriebssystem nicht mehr deinstallieren. Dies, weil das dritte XP-Update die aktuelle Version des Internet Explorer 6 im Gepäck hat und bei der Installation die bereits geladenen Versionen nicht überschreibt. Microsoft hat nach eigenen Angaben die Deinstallations-Möglichkeit unterbunden, um Systemfehler zu vermeiden, die dann entstehen würden, wenn der Anwender sich von seiner IE-Version 7 oder 8 verabschiedet und dann wieder auf eine noch immer installierte, völlig veraltete Vorversion von IE6 zurückgreift.
Wer also das SP3 noch nicht hat, sollte zuvor Internet Explorer 7 und 8 deinstallieren. Nach Erhalt des Service Packs lassen sich die beiden wieder problemlos laden. Wer das SP3 bereits installiert hat, muss dieses wieder deinstallieren, danach auch Internet 7 oder 8 entfernen und wieder von vorne beginnen.



Das könnte Sie auch interessieren