05.08.2015, 14:54 Uhr
Microsoft startet Sharing-Dienst
Microsoft hat mit «docs.com» einen Sharing-Dienst zum Teilen und Veröffentlichen von Dokumenten lanciert. Aktuell befindet sich die Plattform noch in der öffentlichen Betaphase.
Office-, Sway- und PDF-Dokumente lassen sich ab sofort kostenlos über den neuen Microsoft-Sharing-Dienst «docs.com» teilen und veröffentlichen. Die Redmonder haben die öffentliche Betaphase von «docs.com» bereits gestartet. Interessierte Nutzer benötigen lediglich einen Microsoft-Account, um auf den neuen Sharing-Dienst zuzugreifen. Im Gegensatz zu Microsofts Cloud «OneDrive» soll sich «docs.com» speziell auf Sharing und Publishing beschränken. Kollaborations-Tools zur gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten sind nicht enthalten. Die Redmonder selbst sehen «docs.com» als Online-Showroom. Neben dem Teilen einzelner Dokumente haben Nutzer ausserdem die Möglichkeit, ganze Sammlungen zu bestimmten Themen anzulegen. Diese Sammlungen lassen sich frei aus verschiedenen Dokument-Formaten und Links zusammenstellen und erweitern. Ausserdem ist auch ein Einbinden von Dokumenten und Sammlungen auf Webseiten möglich.
Der Dateiimport erfolgt wahlweise von einem lokalen Datenträger, der «OneDrive»-Cloud, dem Video-Dienst «Office Mix» oder der «PowerPoint»-Alternative «Sway». Hochgeladene Dokumente passen Nutzer anschliessend mit zusätzlichen Angaben zu Titel, Autor, Lizenzbedingungen, Tags und dergleichen an. Hierauf erstellt «docs.com» den entsprechenden Link zum Dokument. Teilfunktionen für Facebook, Twitter und E-Mail sind ebenso verfügbar. *Der Autor ist seit 2013 Volontär bei der Neuen Mediengesellschaft Ulm. Der Artikel erschien ursprünglich in unserer Schwesterpublikation «com-magazin.de».