Microsoft 15.04.2009, 09:30 Uhr

Beta von Exchange 2010

Microsoft stellt die erste Beta des nächsten Exchange-Servers kostenlos zum Download bereit. Der Mail-Server soll Ende dieses Jahres auf den Markt kommen. Dann wird auch der SaaS-Dienst «Microsoft Online Services» auf Exchange 2010 aktualisiert.
Als erstes Produkt der nächsten Office-Suite lanciert Microsoft noch heute die Beta-Version von Exchange. Interessierte können den Mail-Server ab sofort von den Microsoft-Servern laden und für einen Zeitraum von 360 Tagen testen.
Zu den Neuerungen von Exchange 2010 zählen mehr unterstützte Plattformen. Anwender sollen von beliebigen Geräten - PCs, Mobiltelefonen oder öffentlichen Computern - auf ihre Mailbox zugreifen können. Dabei stehen ihnen künftig auch Sprachnachrichten und Instant Messaging zur Verfügung. Für den Administrator soll Exchange 2010 einige Arbeitserleichterungen mitbringen. So lassen sich Mailbox-Zugriffsrechte für Benutzer und Compliance-Vorschriften schneller sowie mit weniger Aufwand umsetzen.
Wie die aktuelle Version 2007 setzt die Exchange-Beta 64-Bit-Hardware voraus. Zudem müssen die 64-Bit-Varianten von entweder Windows Vista oder Windows Server 2008 auf dem Testrechner installiert sein.
Exchange 2010 als Online-Service
Die jüngst auch in der Schweiz lancierte SaaS-Variante von Exchange will der Hersteller parallel zum herkömmlichen Software-Produkt um die neuen Funktionen erweitern. Die Microsoft Online Services, deren Bestandteil Exchange ist, sollen ebenfalls Ende Jahr ergänzt werden.



Das könnte Sie auch interessieren