Top Case 13.09.2021, 07:30 Uhr

Cloud-Projekt gelingt dank gemeinsamer Werte

Performance ist im Investment- und Wealth-Management alles. EveryWare konzipierte für die  Profidata Group eine skalierbare, hochverfügbare und dedizierte Private Cloud Infrastructure und übernimmt den Betrieb der Investment-Management-Plattform.
Die Private Cloud mit Manged Services sorgt für Zukunftsfähigkeit, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Performance
(Quelle: Shutterstock/Jirsak)
Profidata Group entwickelt als globaler Software-Anbieter für Finanzdienstleister innovative Software-Lösungen für das Investment- und Wealth-Management. Das Unternehmen bietet mit der Profidata Managed Solutions AG (PDM) zahlreiche Services für Finanzdienstleister – von Hosting-Lösungen bis hin zum Outsourcing von Geschäftsprozessen. Die Dienstleistungen von Profidata sind darauf ausgerichtet, Investment-Management-Prozesse zu optimieren. Das Unternehmen wurde 1985 in der Schweiz gegründet, gut 200 Mitarbeitende verwalten ein Anlagevolumen von über 1,5 Billionen Franken.

Digitalisierung und Automatisierung

Die Softwarelösung XENTIS, welche die Profidata ihren Kunden bereitstellt, ist darauf ausgelegt, Kostenersparnisse durch Digitalisierung und Automatisierung zu realisieren. Um ihre Dienstleistungen ihren Kunden bestmöglich als performantes Software-as-a-Service-Modell (SaaS) anbieten zu können, suchte die Profidata die Unterstützung eines IT-Providers. Ziel war es, mit Hilfe dieses Partners die Services auf skalierbaren und hochverfügbaren Plattformen zur Verfügung zu stellen. Zudem sollte der Provider in diversen Bereichen das Management bis auf Stufe Applikations-Layer übernehmen, damit sich die Profidata auf ihre Kernkompetenz, das Applikations-Management und die ergänzenden Services rund um die Softwarelösung XENTIS, konzentrieren kann.
Der Anforderungskatalog an den IT-Provider umfasste neben Konzeption und Betrieb einer performanten Cloud-Infrastruktur auch den Betrieb einer Investment-Management-Applikation für einen Vertrieb als SaaS-Modell mit hoher Skalierbarkeit. Darin enthalten sollte auch ein Database-as-a-Service sein. Hinzu kamen die Anforderungen nach höchster 24x7-Verfügbarkeit, IT-Sicherheit und Stabilität. Für die Profidata kam zudem nur ein Provider in Frage, der über ausgewiesenes Branchen-Know-how verfügt, der seine Cloud-Infrastruktur zu 100 % in der Schweiz betreibt und gleichzeitig höchste Compliance-Anforderungen erfüllt.

Gleiche Kultur, gleiche Sprache

Der gesuchte IT-Provider sollte eine performante, preislich kompetitive Cloud Lösung bieten und ein profundes Cloud-Know-how im Betrieb von Infrastructure- bis Applikations-Layer mitbringen. Neben der technischen Kompetenz legte die Profidata Fokus auf den Kultur- und Philosophie-Match hinsichtlich der Zusammenarbeit.
Martin Frolik, Leiter Professional Services und Projektverantwortlicher bei der Profidata: «Wir suchten einen Partner in der Schweiz, der gemeinsam mit uns eine technisch zukunftsfähige, performante und Compliance-konforme Lösung konzipiert, und der Skalierbarkeit und schnelle Realisationszeiten bieten kann. Aber auch einen Partner, der unsere Sprache spricht und unsere Bedürfnisse versteht.»

Dedizierte Private Cloud mit Managed Services

Das von EveryWare eingereichte Lösungskonzept hat den Anforderungen der Profidata am besten entsprochen. EveryWare konnte zudem zahlreiche Referenzen aus sensitiven Branchen wie Banken und Versicherungen, die nötigen Zertifizierungen und Qualitäts-Standards wie die FINMA-Vorgaben für Bankenoutsourcing (RS 2018/3), ISAE 3000 und ISO 27001 sowie die nötige IT-Expertise für eine erfolgreiche Umsetzung vorweisen. Eine garantierte Performance End-to-End mit garantierter Verfügbarkeit in den individuellen SLAs war ein weiteres Ar­gument.
Ein Projektteam aus spezialisierten Cloud Engineers startete die «Design- and Build»-Phase. Mittels Konzeptionsworkshops in Sprints nahm das Team eine genaue Analyse der ­Anforderungen der Profidata vor. EveryWare konzipierte auf Basis der Analyse eine mass­geschneiderte, dedizierte Private Cloud mit ­Managed Services und einer garantierten Business-Continuity (BC) auf Basis einer Dual-Datacenter-Architektur. Die moderne Cloud-Architektur mit Redundanz sämtlicher Komponenten basiert auf VMware-Technologie und garantiert ein performantes Delivery der SaaS-/DB-Services. EveryWare übernimmt die Verantwortung für den Betrieb der IT-Plattform und garantiert durch das SLA die Performance bis auf Ebene Applikation. Durch das dedizierte En­gineering Team konnte die Lösung in den Schweizer Tier-III-Datacentern kosteneffizient und innert kürzester Zeit realisiert werden. Ein besonderes Augenmerk lag auf der Zukunftsfähigkeit, Skalierbarkeit, Verfügbarkeit und Performance der Lösung. Für die nötige Sicherheit sorgt das isolierte Netzwerk mit privatem und verschlüsseltem Zugriff nach dem Need-to-know-Prinzip und Netzwerk-Segmentation für Zero-Trust-Implementierungen.
Der Nutzen für die Profidata:
  • Dedizierte Swiss-made, Swiss-based Private Cloud basierend auf dem Technologiestandard VMware mit hoher Skalierbarkeit.
  • Dedicated Singe-Tenant-Umgebung im privaten Netzwerk mit modernster Server-Technologie.
  • Mehrere Availability Zones (AZ) in Tier-III-Datacentern von EveryWare.
  • Georedundanz mit Dual-Datacenter-Architektur und zusätzliches Disaster Recovery Backup.
  • Managed IT-Services: Citrix ASP Platform, Application- und DB-Installation und Betrieb (Oracle), Backup, Security und Encryption, 24x7-Monitoring und -Support.
  • Kürzeste Realisationszeiten und spezialisierte IT-Expertise dank dediziertem Engineering Team und Service Manager.
  • Verantwortung für den Betrieb durch spezialisierte Cloud Engineers als direkte, lokale Lösungspartner in der gleichen Zeitzone und Sprache.
  • Rechtssicherheit durch Schweizer Unternehmensverhältnisse und Datenstandorte in der Schweiz von EveryWare: Daten unterliegen dem Schweizer Datenschutz.
  • Hohe Sicherheit mit Erfüllung höchster branchenkonformer Compliance-Standards (FINMA, ISO, ISAE).
  • Ausgewiesene Compliance-Expertise auch mit sensitiven Branchen wie Banken und Versicherungen.
  • 24x7-Betrieb und Support der Plattform mit breitem Engineering-Know-how und den entsprechenden technischen Zertifizierungen.
  • SLA Advanced mit garantierter Uptime mit Verantwortung von Betrieb bis auf Applikations-/DB-Layer.
Über die gesamte Projektlaufzeit setzten Profidata und EveryWare auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit, um gemeinsam die ideale Lösung zu finden.
Roger Wildi, CEO der Profidata, zieht sein Fazit: «Qualität in den Services, eine breite technische Expertise und die gleiche In­novations-Philosophie – dies haben wir mit EveryWare als IT-Provider gefunden. Ein Partner, der genauso wie wir ein Digitalisierungs- und Automatisierungs-Enabler ist und unser Business versteht.»
Zum Autor
Kurt Ris
EveryWare AG
Kurt Ris führt seit 2006 als CEO die EveryWare AG, welche er vor über 20 Jahren mitgründete.
Zum Unternehmen: EveryWare ist mit 3’000 Businesskunden einer der führenden Cloud- und IT-Service Provider in der Schweiz. Das Unternehmen bietet IT-Outsourcing mit Hybrid Cloud Services: globale Public Cloud Services werden mit eigenen Datacenter-, Netzwerkund Cloud-Plattformen im Self-Service oder Managed-Modell gesamtheitlich kombiniert. EveryWare verfügt über spezialisiertes Engineering-Know-how und eine über 20-jährige Expertise in Konzeption, Migration und Betrieb geschäftskritischer Plattformen.
International anerkannte Qualitätsstandards entsprechen höchsten Ansprüchen an Performance, Verfügbarkeit und Sicherheit: EveryWare wendet die FINMA-Vorgaben für Bankenoutsourcing (RS 2018/3) an und ist nach ISAE 3000 sowie ISO 27001 zertifiziert. 100 Mitarbeitende, davon rund 90 % Engineers, verbessern mit globalen IT-Innovationen die Agilität und Flexibilität von Schweizer Unternehmen. Über 200 erfolgreiche Transition-Projekte für Unternehmen, darunter auch Banken und Versicherungen, sowie 30 Businesspartner belegen die Kompetenzen und Ressourcen von EveryWare.
Mehr Informationen: www.everyware.ch
Dieser Beitrag wurde von der EveryWare AG zur Verfügung gestellt und stellt die Sicht des Unternehmens dar. Computerworld übernimmt für dessen Inhalt keine Verantwortung.



Das könnte Sie auch interessieren