Meeting IG SAP CH 23.09.2021, 11:00 Uhr

SAP hat offenes Ohr für Schweizer Kunden

An einem Meeting der Interessengemeinschaft SAP Schweiz stellten sich Vertreter des ERP-Herstellers der Kritik von Schweizer Anwenderunternehmen.
Initiator Peter Hartmann konnte am Anlass der IG SAP über 100 Gäste persönlich begrüssen
(Quelle: computerworld.ch)
Der ERP-Anbieter SAP zählt viele Schweizer Grosskonzerne und Mittelständler zu seinen Kunden. Die meisten SAP-Verantwortlichen auf der Kundenseite sind mit dem Einsatz der Geschäftsanwendungen zufrieden. Die Software ist an das Geschäft adaptiert, hoch integriert, für die jeweiligen Einsatzszenarien optimiert und läuft stabil. So setzen ebenfalls die meisten Firmen auf eine Lösung, die seit Jahrzehnten in Betrieb ist. Die Software aus der Zeit des Client-Server-Computing ist herkömmlich lizenziert und wird in vielen Fällen im lokalen Rechenzentrum betrieben.
Bei SAP und der übrigen Software-Industrie hat sich zwischenzeitlich viel getan. Eine neue Version des weltweit führenden ERP-Systems ist seit 2015 auf dem Markt. Sie ist in vielen Belangen eine Weiterentwicklung der bisherigen Lösung. In ebenfalls vielen Belangen ist S/4Hana eine komplette Neuentwicklung. So setzt das System eine SAP-eigene Datenbank voraus, bietet In-Memory-Verarbeitung und integriert diverse Funktionalitäten, für die früher eine eigene Software beschafft werden musste. Ausserdem ist S/4Hana sowohl für On-Premises-Setups als auch im Abonnent verfügbar. Software zur Miete verspricht wiederkehrende Einnahmen für den Anbieter – insbesondere bei geschäftskritischen Systemen. Allerdings begibt sich der Kunde in eine höhere Abhängigkeit, wenn er die Software nicht selbst betreibt und wartet.

Kritik der Schweizer SAP-User

Kein Schweizer SAP-Anwender ist wie der andere. Die einen haben ein ERPs, die anderen Dutzende. Die Dritten haben den Wechsel auf S/4Hana schon geschafft, die vierten wollen nichts ändern an ihrem bewährten System. Die «Interessengemeinschaft SAP Schweiz» (IG SAP CH) zählt unterdessen 115 Mitglieder. Vor Corona waren es noch unter 100. Mit einem Zertifikat dürfen sie sich nun auch wieder persönlich treffen. Eine Mitgliederversammlung fand Mitte Monat in Zürich statt. Unter den mehr als 100 Teilnehmern waren rund 95 SAP-Kunden, sagte IG-SAP-Sprecher Peter Hartmann der Computerworld.
Die Anwenderunternehmen hatten sich – wie eingangs erwähnt – in einer Mitgliederumfrage der IG SAP mehrheitlich zufrieden mit ihrer Software geäussert. Allerdings übten sie auch Kritik: 53 Prozent waren unzufrieden mit der Partnerschaft mit SAP respektive ihrem SAP-Partner, 71 Prozent bewerten das Preis/Leistungsverhältnis der Wartung von SAP respektive ihrem ERP-Partner als «gerade noch OK». Für 85 Prozent waren die Lizenzkosten zu hoch und für 97 Prozent ist die Produktstrategie von SAP wenig bis nicht belastbar.
An dem Anlass nutzten Referenten von SAP die Gelegenheit, sich mit der Kritik der Kunden auseinanderzusetzen. Thomas Spandl, Senior Vice President Customer Engagement & Experience, und Sabrina Storck, COO von SAP Schweiz, führten aus, wie der Anbieter zukünftig die Anwender adressieren will.



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