Opacc Software AG
22.11.2024, 09:47 Uhr
Die «Opacc Connect 2024» verbindet Vergangenheit und Zukunft
Rund 500 Gäste waren beim Meilenstein in Opaccs Erfolgsgeschichte dabei, als Gründer und CEO Beat Bussmann verabschiedet und das künftige Führungsmodell mit Cris Wouters vorgestellt wurden. Zudem zeigten die vielen Produktneuheiten: Opacc ist bereit für die Zukunft.
Ein goldener Winkelschleifer zum Abschied für Beat Bussmann: Die diesjährige Opacc-Kundentagung «Connect» wartete mit vielen News und Geschichten auf.
(Quelle: Computerworld)
Warum Beat Bussmann zum Abschied einen goldenen Winkelschleifer bekommen hat? Ganz einfach, das Werkzeug taucht seit Jahren in unzähligen Demo-Daten und Präsentationen von Opacc auf und steht schon fast symbolisch für den damit verbundenen Erfolg des Schweizer ERP-Softwareherstellers.
Ganze 36 Jahre lang prägte Opacc-Gründer Beat Bussmann die Geschicke des Unternehmens. Ende Jahr erfolgt die Stabübergabe an den langjährigen Leiter Bestandeskunden Cris Woulter. Dieser wird künftig als Managing Partner und Vertriebsleiter einer siebenköpfigen Geschäftsleitung (Executive Partners) vorstehen, während Beat Bussmann als VR-Präsident agiert und die strategische Produktentwicklung begleiten wird. Mitbeteiligt am Unternehmen bleiben 25 Mitarbeitende als Partner. Diese sollen künftig mehr Verantwortung übernehmen und dadurch die Executive Partners entlasten. Das Besondere am neuen Führungsmodell ist, dass die Mitglieder der GL gleichberechtigt sind und der jeweilige Managing Partner im Turnus von 3 bis 7 Jahren rotiert.
Cloud Integration Services in OXAS integriert
Auch wenn die Personalien einen Meilenstein in der Geschichte von Opacc markieren, dürften sich die zahlreich anwesenden Kunden nicht minder über die vielen neuen Funktionen der Opacc Enterprise Software gefreut haben. Dazu gehören unter anderem die Cloud Integration Services (CIS) als Teil der «Smart Cloud», welche OXAS mit zahlreichen Drittanwendungen und externen Diensten verbindet. Opacc-Kunden können dadurch Tools wie Moneyhouse, Zefix, directoriesData usw. integriert in ihrem ERP-System nutzen.
Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Ausbau der Marketing Automation mit Opacc. Präsentiert wurde unter anderem die direkte Verwendung von OXAS-Daten (z.B. Adressen) mittels ActiveCampaign für den Aufbau von Marketing-Automation-Kampagnen. Auch hier spielen CIS eine zentrale Rolle, um Adressen und Personen mit den jeweiligen Kampagnenzielgruppen zu verknüpfen.
Inspirierende Beispiele aus der Kundenpraxis
Wie viel Wert man bei Opacc auf die Kunden legt, zeigen die erstaunlich langen Kundenbindungen. Ebenso beeindruckend sind aber auch die spannenden, nicht alltäglichen Beispiele aus der Kundenpraxis, welche während der «Connect» gezeigt wurden. Bei Neoperl wird Opacc unter anderem für die Instandhaltung der Produktionsmaschinen genutzt. Gleich drei Spielwarenhändler haben sich im Rahmen der «Commerce Suite» die gemeinsam genutzte Plattform Interplay gebaut. Die E.C. Fischer AG, Grosshandel für Floristik und Deko, nutzt konsequent die Möglichkeiten mobiler Opacc-Anwendungen.
Fazit: Gesprächsstoff auf der diesjährigen «Opacc Connect» gab es mehr als genug. Die Zukunft - so scheint es - bietet für Opacc und ihre Kunden viele neue Perspektiven.
Einige Impressionen finden Sie in unserer Bildergalerie: