13.05.2009, 12:47 Uhr
EMC hilft bei SAN-Konfigurationsproblemen
Mit einer Kombination aus Hardware und Software will der Storageriese EMC IT-Managern bei der Behebung von Problemen mit der Konfiguration ihrer SAN-Speicherumgebungen (Storage Area Network) unter die Arme greifen.
Zu diesem Zweck hat EMC ihren Storage Configuration Advisor (SCA) vorgestellt. Dieser besteht aus einem Server mit spezieller Software, die Probleme aufdecken kann. Besonderheit dabei: Das System kommt ohne Agenten aus, erfordert also keine Installation von Software-Fetzen auf den zu überwachenden Speichergeräten im SAN. SCA soll im Juni verfügbar sein. Die Preise richten sich nach der Grösse der zu verwaltenden Speicherumgebung. Für einen Storage-Umfang von zehn Terabyte kostet SCA beispielsweise 38'480 Dollar.
"Was EMC da gezeigt hat, ist eine ziemlich coole Technik", schwärmt Branchenbeobachter Bob Laliberte von der Enterprise Strategy Group. "Die Installation und Verwaltung von Software-Agenten bereitet den Usern starke Kopfschmerzen. Deshalb ist es eine gute Sache, wenn EMC hier auf agentenlose Technik setzt", ist er überzeugt.
Tatsächlich ist SCA in einer ganzen Reihe verwandter Produkte zu sehen. So hat EMC bereits einen Application Discovery Manager vorgestellt, der Anwendungen auf verschiedenen Servern erkennt und deren Abhängigkeiten aufzeigt. Der Server Configuration Manager analysiert die IT-Infrastruktur eines Unternehmens und enthält Compliance-Tools.Voyence schliesslich kümmert sich um die Konfiguration und die Änderungen in einem Netzwerk. "EMC hat mittlerweile viele Teile zusammen, mit denen Anwender den Betrieb ganzer Rechenzentren überwachen und diese verwalten können", kommentiert Laliberte.
SCA deckt dabei Hardware im Rechenzentrum auf und weist auf Fehler bei der Konfiguration hin. Zudem dokumentiert es Hardware-Änderungen und bereitet die Daten für ein Audit auf. Zur Software gehören Schablonen und Vorlagen sowie Hilfsprogramme, mit denen Regeln aufgestellt werden können. Werden diese Policies nicht eingehalten, ist SCA darüber hinaus in der Lage, den Administrator vor diesen Verstössen zu warnen.