Video-Streaming
02.05.2022, 12:30 Uhr
Netflix-Konkurrenz holt in der Schweiz auf
Der Schweizer Markt lohnt sich für Streamingdienstleister offenbar. Zwar ist Netflix weiterhin der Branchenprimus, doch Disney und Sky holen markant auf.
Auf dem Schweizer Markt buhlen z. B. Netflix, Disney Plus oder Sky um die Nutzerinnen und Nutzer. Fast alle Video-Plattformen konnten im vergangenen Jahr die Nutzerzahlen steigern, zeigt jetzt eine repräsentative Online-Umfrage von moneyland.ch. Zu den Gewinnern gehören demzufolge Disney, Tiktok und Sky. 89 Prozent der befragten 1500 Streaming-NutzerInnen gaben an, dass sie mindestens einen Video-Streamingdienst nutzen. Obwohl die Effekte der Pandemie nachlassen, steigt die Zahl der Straming-Nutzerinnen und -Nutzer leicht, so moneyland.ch.
Beliebteste Video-Plattform: YouTube
Mit Abstand die beliebteste Video-Plattform ist in der Schweiz YouTube. Vier von fünf Schweizerinnen und Schweizern sehen sich auf der Google-Plattform Videos an. Einer der Gründe, warum der Dienst so beliebt ist, dürfte an der kostenlosen Verfügbarkeit liegen. «Fast niemand nutzt in der Schweiz das kostenpflichtige Angebot von YouTube», so Beyeler von moneyland.ch. Nur 4 Prozent der befragten Personen bezahlen laut Communiqué für YouTube Premium.