24.05.2016, 15:15 Uhr

Webmiles macht dicht

Die Kundenbindungsplattform Webmiles stellt ihre Aktivitäten ein. Zu den Partnernunternehmen gehörten unter anderem die Post, Brack und Swisslos. Prämien können noch einige Jahre eingelöst werden.
1999 in München gegründet, gehört Webmiles zu dem ältesten Kundenbindungssystemen im deutschsprachigen Internet. Bei Partnerunternehmen konnten sogenannte «Webmiles-Bonusmeilen» durch Online- Einkäufe und die Teilnahme an Umfragen gesammelt werden.
Zwanzig Jahre nach dem Start, per 31.12.2019, wird das Bonusprogramm eingestellt, heisst es in einer Mitteilung. Eigentlich gibt es Webmiles aber bereits in wenigen Tagen nicht mehr.
Ab 1. Juni wird es nicht mehr möglich sei, Sachprämien via Shop zu beziehen. Auch das Sammeln von Bonusmeilen soll nicht mehr möglich sein. Bereits gesammelte Bonusmeilen können noch bis Ende 2019 mit Gutscheinen eingelöst werden. 
In der Schweiz gehörten die Schweizerische Post, brack.ch, Ricardo, Ackermann, Weltbild und Swisslos zu den Partnern. Weltweit zählte Webmile rund 600 Partnerunternehmen und bezeichnete sich als « grösstes System für onlinebasierende Kundenbindung im deutschsprachigen Raum». Warum der Betrieb eingestellt wird, wurde nicht kommuniziert.



Das könnte Sie auch interessieren