Neuer CIO
02.10.2020, 10:15 Uhr
Fabian Ringwald leitet neu die IT-Abteilung der Swica
Fabian Ringwald hat bei der Swica die Leitung der IT-Abteilung übernommen. Als CIO sitzt er gleichzeitig auch in der Geschäftsleitung des Krankenversicherers.
Bei der Swica ist man auf der Suche nach einem Nachfolger für Christof Dornbierer fündig geworden. Fabian Ringwald wurde beim Krankenversicherer per Anfang Oktober zum neuen CIO ernannt. Damit ist er auch Mitglied der Swica-Geschäftsleitung.
Ringwald verfüge über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Services und Systeme, unter anderem CRM-, Workflow-Management- und Energiehandelssysteme, heisst es in einer Mitteilung. In den letzten vier Jahren war der neue Swica-CIO für die SBB als Leiter IT Produkte & Betrieb, Leiter Architektur & Planung sowie als Co-Lead IT bei SBB Cargo. In dieser Funktion sei er für den Aufbau der digitalen Güterbahn und datenbasierter Geschäftsmodelle verantwortlich gewesen. Laut Communiqué beschreibt er sich selbst als «passionierten Digitalisierer». Zudem sei ihm ein agiles Mindset wichtig.
Christof Dornbierer – Ringwalds Vorgänger – leitete das Departement IT der Swica seit November 2019 ad interim. Er sprang ein, nachdem der ehemalige CIO Martin Wettstein das Unternehmen mit Sitz in Winterthur verlassen hatte.