Chronicle soll integriert werden 01.07.2019, 13:53 Uhr

Mehr Security für die Google Cloud

Google will Chronicle in seinen Cloud-Dienst integrieren. Das Eigengewächs aus dem Google-Labor soll für zusätzliche Sicherheit von Daten in der Cloud sowie On-Premise sorgen.
(Quelle: Michael Vi / shutterstock.com)
Google will die Sicherheit seiner Cloud erhöhen. Dazu soll der Enterprise-Security-Dienst Chronicle integriert werden. Chronicle stammt ursprünglich aus dem googleeigenen Experimentierlabor und hat nun offenbar seine Reifeprüfung bestanden.
Gestartet war die Entwicklung des Sicherheitsdienstes 2015, wie Stephen Gillet, der CEO und Co-Founder von Chronicle auf Medium berichtet. Erstmals darüber gesprochen wurde allerdings erst rund drei Jahre später. Ursprünglich bestand die Idee darin, Unternehmen vor Angriffen zu schützen, ehe diese ernsthaften Schaden verursachen, so Gillet weiter.
Wie auch bei anderen experimentellen Projekten aus dem Google-Labor üblich, wurde Chronicle als völlig eigenständiges Produkt entwickelt. Die Datenwolke des Suchmaschinenprimus verfügt deshalb auch schon über eigene Sicherheitsfunktionen. Mit der Integration von Chronicle kommt nun jedoch ein neuer Ansatz dazu.
Damit können sowohl Daten in der Cloud als auch On-Premise abgesichert werden, schreibt Gillet. Wie genau die beiden Security-Projekte zusammenarbeiten sollen, hat er nicht beschrieben. Derzeit werde die Integration vorbereitet und eine Roadmap für weitere Schritte erstellt. Gillet geht davon aus, dass der Vorgang bis Herbst dieses Jahres abgeschlossen ist.



Das könnte Sie auch interessieren