Zufriedenheitsstudie
20.04.2018, 11:30 Uhr
Schweizer Kunden sind deutlich zufriedener
Die Hersteller von ICT-Lösungen haben sich für ihre Kunden mächtig ins Zeug gelegt. Das zahlt sich aus: Schweizer Kunden sind zufriedener mit ihren Anbietern als in den Vorjahren – besonders im Telko-Geschäft. Einige IT-Katastrophen kamen Computerworld allerdings auch zu Ohren.
S eit fünf Jahren bittet die Computerworld Schweizer Unternehmen, ihre ICT-Versorger auf einer Punkteskala von 0 (sehr schlecht) bis 100 (sehr gut) zu bewerten. Interessant ist, welchen Bewertungskriterien die Kunden oberste Priorität einräumen, was also am Ende den Kauf einer Lösung oder einer Dienstleistung wesentlich beeinflusst.
Am wichtigsten – und das bestätigen auch die Ergebnisse der vergangenen Jahre – ist Schweizer Kundenunternehmen die Qualität des Produkts beziehungsweise der Dienstleistung (89 Punkte). Die Qualität und Funktionalität müssen stimmen, dafür sind Kunden auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben. Schweizer IT-Entscheider sind weder Billigheimer noch Schnäppchenjäger. Als fast ebenso wichtig bewerten Kunden aus der Schweiz den Support nach Vertragsabschluss (86 Punkte). Die beste Lösung nützt wenig, wenn die Anwender sie nicht effizient und mehrwertstiftend einsetzen können. Dabei hilft ein ausgezeichneter Support nach Abschluss des Vertrags. Auf den weiteren Plätzen folgen die Kaufkriterien Kundenorientierung (81 Punkte), Beratung vor Vertragsabschluss (77 Punkte) und das Branchen-Know-how des Anbieters (72 Punkte). Am wenigsten wichtig ist gemäss der Studie der Preis (71 Punkte).
Unseren Zufriedenheitsfragebogen haben quer durch alle wichtigen Schweizer Branchen massgeblich CEOs, CIOs, CFOs und IT-Leiter ausgefüllt. Firmen mit bis zu 50 Mitarbeitenden sind mit 19 Prozent, mit 51 bis 99 Mitarbeitenden mit 10,4 Prozent vertreten. Aber auch die Chefs Schweizer und internationaler Grossunternehmen am anderen Ende der Skala gaben gerne Feedback. Grossfirmen mit über 5000 Mitarbeitern sind mit 13,0 Prozent (aller Antwortbögen) repräsentiert.