16.02.2006, 17:36 Uhr
Werber im Fussball-Rausch
Swisscom hat sich die Übertragungsrechte für die Fussball-WM über ihren Vodafone-Live-Dienst gesichert.
Dabei kann der Fussball-Fan zwischen den 15 Sekunden dauernden Tor-Alerts und einer vierminütigen Spielzusammenfassung wählen. Auf solche Inhalte hat der Markt für Handy-Werbung seit langem gewartet, wie der jüngst publizierte Electronic Media Report der Goldbach Media Gruppe unterstreicht. Nach Aussage der Marketing-Studie würden zurzeit erst wenige Anbieter Angebote wie Live-TV oder Bildtelefonie via UMTS-fähige Handys verbreiten. Entsprechend flau weht deshalb auch das Lüftchen im Segment für mobile Werbung. Noch werde Mobile Marketing durch den Einsatz von SMS dominiert, da so die grosse Masse erreicht werden könne. Nun wird den Werbern aber in Form der Fussball-WM 2006 quasi ein Steilpass gespielt. Die WM gilt als sportliches Ereignis mit grossem Konvergenzpotenzial im Entertainment-Bereich. Im Sog des weltweiten Fussball-Rauschs hoffen deshalb die Marketing-Fachleute, das Mobiltelefon als Kommunikationskanal für ihre Zwecke erschliessen zu können. Für die Schweiz prognostiziert Goldbach Media für das laufende Jahr zweistellige Zuwachsraten beim Mobile Marketing.
David Witassek