27.06.2005, 11:27 Uhr
Pylon Schweiz wird an SER Deutschland verkauft
Die deutsche Herstellerin von Software für integriertes Enterprise Content Management (iECM), SER, übernimmt 100 Prozent der Aktien von Pylon Schweiz. Ab dem 1. Juli 2005 wird das gekaufte Unternehmen unter dem Namen SER Solutions Schweiz weitergeführt.
SER garantiert in einer entsprechenden Pressemitteilung den Erhalt der Arbeitsplätze und die Weiterführung bestehender Kundenverträge. Die Übernahme von Pylon Schweiz durch SER ist eine logische Folge der beiden Unternehmensstrategien. Während sich SER momentan auf den Ausbau ihrer europäischen Präsenz konzentriert und versucht die wichtigen Märkte nicht mehr über Partner sondern direkt zu betreuen, fokussiert sich die Pylon-Gruppe zunehmend auf ihr Kerngeschäft im deutschen Markt. So begründet auch Pylon-Vorstand Holger Möller den Verkauf der Schweizer Niederlassung.
Die neue Schweizer Niederlassung von SER soll neben Vertriebs- und Support-Aufgaben auch als Entwicklungsstandort für spezifische SER-Software genutzt werden. Da die bisherige Pylon-Tochter bereits als Partnerunternehmen von SER in der Schweiz aktiv gewesen sei, verfügen die Mitarbeiter bereits über die nötige Erfahrung mit SER-Produkten, um künftig den entsprechenden Service zu bieten, heisst es von Seiten SER weiter. SER ist mit 270 Mitarbeitern an Standorten in Deutschland, Österreich, Italien, Osteuropa und der Schweiz vertreten.
David Witassek