02.05.2012, 15:00 Uhr

Powerneting wird übernommen

Per 1. Mai 2012 akquiriert das Informatikunternehmen DV Bern die IT-Boutique Powerneting AG. Ihre auf die Informatisierung von kantonalen Handelsregistern spezialisierte Software-Lösung HR-Net wird unter dem bestehenden Namen weitergeführt.
DV Bern schluckt die Neuenburger Powerneting AG
Mit der Übernahme der IT-Boutique Powerneting möchte das Informatikunternehmen DV Bern seine Kernkompetenz im eGovernment-Bereich stärken. Der Fokus liegt dabei auf der Softwareentwicklung, -installation und -wartung. 
Die Powerneting AG bildet mit ihrer eigens entwickelten Software HR-Net Schweizer Handelsregister elektronisch ab und übermittelt die Daten dem Schweizerischen Handelsamtsblatt zur Publikation. Diese Applikation wird künftig unter demselben Namen weitergeführt.
«Wir sind erfreut, dass wir eine solche Perle in unser Unternehmensportfolio integrieren dürfen», kommentiert Stefan Niedermaier, VR-Präsident und -delegierter von DV Bern, die Übernahme. Die Powerneting AG wird als Ganzes in DV Bern integriert. Alle sieben Mitarbeitenden werden in ihrer bisherigen Funktion künftig für die DV Bern tätig sein. Der Hauptstandort wird nach Bern verlegt, die Mitarbeitenden werden jedoch wie bis anhin dezentral arbeiten.
DV Bern hat sich auf Individualsoftware für die Privatwirtschaft und öffentliche Hand spezialisiert. Ihr Tätigkeitsschwerpunkt liegt in den Bereichen Steuern und Sozialversicherungen. Sie bietet in ihrem eigenen Rechenzentrum ausserdem Outsourcing- und Hosting-Lösungen und damit die Betreuung von IT-Infrastrukturen für KMU an.



Das könnte Sie auch interessieren