16.06.2010, 09:01 Uhr
Logica forciert ECM-Geschäft
Logica Schweiz will seine Präsenz im helvetischen ECM-Markt (Enterprise Content Management) ausbauen und dafür Dieter Lüscher an die Spitze des entsprechenden, frisch gegründeten Geschäftsbereichs berufen.
Der internationale Beratungs- und IT-Dienstleister Logica fokussiert seine Schweizer Geschäftsbereiche künftig auf Business Intelligence (BI), Enterprise Content Management (ECM), SOA & Enterprise Architecture sowie Test-Services & Qualitätsmanagement. Im Zusammenhang mit dieser Neuausrichtung hat Logica Schweiz dem ECM-Spezialisten und Diplomingenieur Dieter Lüscher den Aufbau des Geschäftsbereichs ECM anvertraut.
Der 38-jährige Aargauer war zuvor als Head of Division für den Informatik-Dienstleister ELCA tätig und hat sich im Laufe seiner Karriere und in vielen Projekten ein profundes ECM-Fachwissen erworben. «Logica ist europaweit einer der grössten ECM-Anbieter», sagt Lüscher. «Mit dem globalen Netzwerk im Rücken wollen wir uns auch in der Schweiz eine starke Position sichern», ergänzt er.
Das ECM-Team von Logica Schweiz werde sich schwerpunktmässig im Microsoft-Umfeld entwickeln und gleichzeitig die Partnerschaft mit der Basler ECM-Herstellerin Day vertiefen. Zielkunden sind grosse, global tätige Unternehmen. «Die ersten Feedbacks aus dem Markt sind ermutigend», sagt Lüscher. «Ein Anbieter wie Logica hat bisher im von KMU geprägten ECM-Anbietermarkt gefehlt».
Das Potenzial sei gross: Das Thema ECM werde derzeit entweder vernachlässigt oder dann seien gleich mehrere ECM-Systeme im Einsatz. «Diese historisch gewachsenen Silos können wir mit ganzheitlichen, integrierten Lösungen aus einer Hand aufbrechen», ist Lüscher überzeugt.