12.09.2008, 15:59 Uhr
Kantonsschule Sargans gewinnt "Robot Team Challenge"
Ein Team der Klasse 4 NP der Kantonsschule Sargans darf sich über den 1. Preis des Robotikwettbewerbs für Mittelschulen der deutschsprachigen Schweiz freuen.
Der "Robotik Team Challenge" wurde von den beiden Zürcher Software-Unternehmen AdNovum und Netcetera ausgerichtet. Die besten sechs von insgesamt 21 Teams wurden zum gestrigen Prämierungs-Event im Zürcher Moods eingeladen. Mit dem "Mensa-Navigator" der vier Schüler Adrian Eugster, Daniel Graf, Johannes Schindler und Mario Thoma der Kantonsschule Sargans ging ein klarer Sieger hervor. Als Hauptpreis erhielten die Schüler einen Gutschein für einen Ausflug in die Robotik-Abteilung des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt.
Der "Mensa-Navigator" ist in der Lage, Besuchern den Weg in die Kantine zu zeigen. Der Lego-Roboter kann sich hierzu in einem Raum selbständig bewegen, allen Hindernissen ausweichen und Treppen steigen. Bedient wird er über eine Fernsteuerung. Die Fahrten können auf einer Karte aufgezeichnet werden. So soll er später die Wege autonom nachfahren können.
Auf die nachfolgenden Plätze schafften es der "Getränkeautomat in der Mensa" einer Gruppe der Altdorfer Berufsmaturitätsschule Uri, das Projekt "Naturebot - der Gärtner im Biotrakt" der Kantonsschule Zürcher Oberland in Wetzikon, der "RoboSchoolGuide" aus dem Gymnasium Kirchenfeld in Bern, der "Türoffnungsroboter" eine Gruppe Schülerinnen aus dem Theresianum Ingenbohl in Brunnen und der Sudoku-Roboter des zweiten Teams der Kantonsschule Sargans. Während der gesamten Projektdauer wurden die Mannschaften von Mitarbeitern der beiden Software-Firmen betreut. Das benötigte Robot-Set stellten Netcetera und AdNovom gratis zur Verfügung.
Eine Dokumentation aller Projekte findet sich unter Adnovum.ch.
Harald Schodl