30.10.2012, 10:26 Uhr

Innerrhoden öffnet Online-Schalter

Der Kanton Appenzell Innerrhoden will Einwohnern den Gang aufs Amt ersparen und bietet nun einige Behördendienstleistungen auf online an. Die Technik dafür stammt aus Zürich.
Der Online-Schalter des Kantons Appenzell Innerrhoden hat rund um die Uhr geöffnet
Für einen Heimatschein oder eine Umzugsmeldung muss in Appenzell Innerrhoden in Zukunft niemand mehr persönlich auf dem Amt erscheinen. Der Kanton hat auf seiner Webseite einen Online-Schalter freigeschaltet, heisst es in einer Mitteilungder Verwaltung. Nach einer Registrierung können die rund 15'200 Einwohner zum Beispiel einen Antrag zur Fristverlängerung der Steuererklärung stellen, einen Anlass beantragen und einen Verein eintragen. Für die im Kanton ansässige Unternehmen lässt sich ein Handelsregisterauszug bestellen. Auch Newsletter zu individuellen Interessen können geordert werden. Das sichere Benutzerkonto «MyServices» auf der Kantonswebseite basiert auf der Technologie von Innovative Web. Die Zürcher liefern Online-Dienstleistungen für die kantonalen Internetauftritte von Nidwalden, Obwalden und Uri sowie annähernd 100 Städte und Gemeinden. Appenzell Innerrhoden liegt mit dem Ausbau des Online-Schalters im Trend. Laut der diesjährigen Umfrage «Verwaltung und E-Government» des Forschungsinstituts gfs.bern addieren insbesondere die kantonalen Verwaltungen – im Vergleich zu Bundesbehörden und Gemeinden sowie Städten – immer mehr Transaktions-Angebote in ihren Web-Auftritten. Die am häufigsten aufgeschalteten Funktionen sind Online-Gesuche für Wehrpflichtersatz (27 Prozent mehr als in 2010) sowie das Bestellen von Fahrzeug- und Führerausweisen (17 Prozent).



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