18.07.2008, 13:04 Uhr
Hochglanz-ThinkPads für KMU
Lenovo baut die von IBM übernommene ThinkPad-Marke weiter aus: Auf der Centrino-2-Mobilplattform basiert die neue ThinkPad-SL-Serie. Die drei Notebooks konzipiert die chinesische Herstellerin speziell für Mitarbeiter in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU).
Lenovo zeigte auf einer Pressekonferenz in Amsterdam neue ThinkPad-Notebooks mit Intels Centrino-2-Technik.
Die ThinkPad-SL-Baureihe bestehe aus drei Modellen: SL300, SL400 und SL500. Das zweite Zeichen in den Namen stehe für die Displaygrösse, also 13, 14 und 15 Zoll, sagte Lenovos Notebookchef in Europa, David McQuarrie, am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Amsterdam.
Lenovo habe das KMU-Segment als grössten und am schnellsten wachsenden Markt für Notebooks identifiziert. Laut McQuarrie geht sein Unternehmen davon aus, dass fast jeder dritte Mobilrechner im nächsten Jahr an KMU-Kunden verkauft wird. Diese Käufer wolle die Herstellerin mit speziellen Produkten bedienen.
SL-Käufer dürfen Ansprüche ans Design stellen und von den Computern die für ThinkPads typische Robustheit erwarten, so McQuarrie. Der Deckel der drei SL-Modelle hat eine Hochglanzoberfläche, die LED-Backlit-Displays verbrauchen wenig Strom und zeigen das Monitorbild trotzdem in brillanten Farben an. Damit seien die Notebooks auch für repräsentative Zwecke geeignet, was bei Käufern aus dem KMU-Umfeld gefragt sei, sagte McQuarrie. Zusätzlich, so der Lenovo-Manager, böten der eingebaute Gravitationssensor, der den Schreib-/Lesekopf der Festplatte parkiert, wenn das Gerät vom Tisch fällt, und eine wasserdurchlässige Tastatur Schutz vor Datenverlust sowie Ausfällen durch Hardwaredefekte.
Die ThinkPad-SL-Modelle seien im Laufe des August auf den Schweizer Markt, sagte McQuarrie auf Anfrage der CW. Preise konnte er noch nicht nennen.
IT-Services für KMUs
Gegen Ende des Jahres will Lenovo in der Schweiz und im übrigen Europa zwei neue Servicepakete speziell für KMU-Kunden lancieren. Das bestehende Produkt ThinkPLus Warranty - die Verlängerung und Erweiterung der Garantieleistungen - werde einerseits durch ThinkPlus Secure Business und andererseits ThinkPlus Complete IT ergänzt, kündige Feargal Mac Conulath, Vice President Services bei Lenovo EMEA, am Donnerstag an.
Kunden mit ThinkPlus-Secure-Business-Vertrag erhalten von Lenovo Speicherplatz für Online-Backups, eine Diebstahlsicherung, eine Passwortdatenbank und automatische Systemupdates. Vor-Ort-Service für die Notebooks ist zudem im Vertrag inbegriffen. Das Angebot "ThinkPlus Complete IT" enthält zusätzlich Endkundensupport rund um die Uhr. Lenovo unterstützt die Kunden dann auch bei Fragen zur Installation, der Anwendungssoftware und der Gerätenutzung.
Ziel der neuen Supportverträge sei eine Kundenzufriedenheit von 95 Prozent. Lenovos Wettbewerber erreichten maximal 80 Prozent, sagte Mac Conulath. Zu Preisen machte der Lenovo-Manager keine Angaben.