Blue Coat 24.06.2010, 10:17 Uhr

DLP in einem Tag

Blue Coat prescht mit einer eigenen Reihe von DLP-Geräten (Data Leakage Prevention) vor. Der Clou:Firmen sollen ein DLP-System in einem Tag statt in Wochen und Monaten einrichten können.
Die DLP 1700 und 2700 sind für grössere Unternehmen gedacht.
Das Einrichten von DLP-Systemen war bis anhin kein Zuckerschlecken. "Viele Unternehmen in der Schweiz, wie etwa Banken und Pharmafirmen, interessieren sich brennend für DLP und haben sich die verschiedenen Lösungen auch schon angeschaut. Doch dann sind sie vor der Komplexität der Implementation zurückgeschreckt", berichtet Alain Michod, Schweizer Länderchef von Blue Coat, einem Hersteller von Appliances für Web-Sicherheit und WAN-Beschleunigung. Das soll sich mit dem hauseigenen Produkt nun ändern.
Die Systeme zur Verhinderung des Verlustes unternehmenswichtiger Daten von Blue Coat sollen demnach in einem Tag stehen, statt wie bis anhin in Wochen und Monaten. Der Trick dabei: Die Appliances, die unter der Bezeichnung DLP700, DLP1700 und DLP2700 ab Ende Juni gehandelt werden, verfügen über eine einheitliche Verwaltungslösung, die zudem eine Reihe von vorgefertigten Policies aufweist. "Damit erreicht ein Unternehmen einen Grundschutz mit gut 80 Prozent Abdeckung", erklärt Michod. Danach lasse sich das System natürlich weiter optimieren.
Den Verlust von sensitiven Firmeninformationen via E-Mail und andere Kanäle will Blue Coat mit einem ausgeklügelten Fingerprinting-System unterbinden. Dabei werden jene Dateien und Daten, die nicht in falsche Hände geraten sollen, mit einem elektronischen Fingerabdruck versehen, der an den Informationen haften bleibt, auch wenn sie etwa kopiert werden. Der Fingerprint, der mit Hilfe eines Hash-Verfahrens erstellt wird, hat dabei mindestens zwei Vorteile. Anhand des Fingerabdrucks können die Appliances recht schnell entscheiden, ob es sich um sensible und schützenswerte Daten handelt, ohne dass sie das ganze Dokument analysieren müssen. Zweitens lassen sich so auch binäre Dateien schützen, etwa CAD-Zeichnungen eines Ingenieurbüros.
Die verschiedenen Appliance-Modelle sind für unterschiedliche Firmengrössen gedacht. So eignet sich die DLP700 für 250, die DLP1700 für 5000 und die DLP2700 für 20'000 Benutzer. Die Preise beginnen bei umgerechnet gut 17'000 Franken.

Personeller Ausbau

Der Schweizer Markt wird für Blue Coat zunehmend attraktiv. Deshalb baut das Unternehmen seine Schweizer Präsenz aus. Neben dem Country-Manager Michod amtet ab sofort Roland Marty als Channel Sales Manager für die US-Firma in der Schweiz. Der Cisco-zertifizierte Netzwerkspezialist wechselt dabei von NextiraOne zu Blue Coat, wo er zuletzt als Solution- und Sales Consultant tätig war. Marty verfügt über zehn Jahre Erfahrung in den Bereichen Telekommunikations- und Netzwerktechnik. Als Blue-Coat-Channel-Sales-Manager ist er für die Betreuung von Endkunden sowie den Ausbau des Vertriebskanals und die Zusammenarbeit mit lokalen Partnern vor Ort zuständig.



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