30.10.2008, 11:32 Uhr
Bund präsentiert E-Government-Projekte
Der Bund hat eine Seite lanciert, auf der alle E-Governmentprojekte vorgestellt werden. Zudem stellte der Steuerungsausschuss E-Government an seiner zweiten Sitzung fest, dass die Umsetzung der E-Government-Strategie Schweiz gut angelaufen ist.
Der aus Vertretungen der Exekutiven von Bund, Kantonen und Gemeinden zusammengesetzte Steuerungsausschuss des Programms E-Government Schweiz hat vom Stand der Umsetzung der vor einem Jahr gestarteten Initiative für eine auf dem Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnologien basierte Modernisierung der Verwaltung Kenntnis genommen. Von den knapp 40 vom Steuerungsausschuss vor einem Jahr bestimmten prioritären Vorhaben sind bereits erste in der Realisierungsphase.
Gleichzeitig hat der Bund eine Web-Seite lanciert, auf der die verschiedenen E-Government-Projekte vorgestellt werden und gezeigt wird, wie weit diese schon gediehen sind sowie welche Priorität ihnen eingeräumt werden. So ist der Seite zu entnehmen, dass Swissdec eines der wichtigsten E-Governmentprojekte darstellt. Dabei handelt es sich um eine Plattform für den elektronischen Austausch von Lohndaten zwischen Unternehmen und Versicherungen sowie Verwaltungsstellen. Dank der Standardisierung der Daten können Aufwand und Kosten eingespart werden.